Forschungsprojekt

Zukunftsszenarien für Gemeinden – Zusammenfassung des Projektes und der Projektergebnisse

Konnte eine Gemeinde ihre Legislaturziele umsetzen? Wie steht sie im Vergleich mit sozioökonomisch und politisch ähnlichen Kommunen da? Wohin will sie sich in den nächsten zehn Jahren bewegen? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen Gemeinderätinnen und -räte sowie Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein Werkzeugkasten, der speziell auf die Bedürfnisse der Gemeinden ausgerichtet ist, um strategische Analysen für zukünftige Positionierungen der Gemeinden vorzunehmen.

Im Forschungsprojekt wurde in diversen Workshops die systemischen Zusammenhänge in einer Gemeinde bzw. Stadt untersucht. Diese komplexen Wechselwirkungen wurden in einem Simulationsmodell abgebildet, so dass die langfristigen Entwicklungen modelliert werden konnten. Auf dieser Basis wurden strategische Ziele entwickelt und mit Massnahmen und Kennzahlen unterlegt. Schliesslich wurde die Verbindung zu den Legislaturzielen hergeleitet. Die Konzeption wurde in einer Cockpit-Software abgebildet.

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.08.2020

Projektfinanzierung:

innosuisse

Kooperation:

BDO AG St. Gallen

Axians IKVS AG

Gemeinde Eschlikon

Gemeinde Herdern

Stadt Gossau

Gemeinde Münsterlingen