Zwei angehende Elektroingenieure arbeiten an einem Roboter.

Warum ECE studieren?

Weil Sie praxisnah studieren, weil Sie mit dem Studium einen super Job finden, weil Ihnen der Bachelor einen Master ermöglicht: Florian, Dominic, Flurina, Fabian, Reto, Michael und Marc nennen viele Gründe für ein Elektrotechnikstudium, neu Electrical and Computer Engineering, an der OST. 

Florian Baumgartner wurde an den World Skills 2019 zum Weltmeister in der Kategorie Elektroniker gekürt. Am Elektrotechnikstudium an der OST schätzt er die engagierten Dozierenden, die Vertiefungsmöglichkeiten und den persönlichen Umgang.

Nach der Lehre als Applikationsentwickler wollte Dominic Hüppi noch mehr wissen und die Hardware hinter der Software verstehen: Heute blickt er auf ein erfolgreiches Studium zurück und ist Embedded Systems Engineer bei Geberit AG.
 

Aus dem Elektrotechnikstudium nimmt Flurina Hoby ein breites Wissen mit: Die vielfältigen, praxisbezogenen und interdisziplinären Erfahrungen im Studium haben ihr einen super Einstieg in die Berufswelt ermöglicht. Heute ist sie Embedded Systems Engineer bei VRMotion AG.

«Die Physik braucht es, um die Welt zu verstehen, die Mathematik, um die Physik zu verstehen und die Elektrotechnik, um mit der Welt zu interagieren.» Fabian Riesen, CEO von VRMotion AG, ist überzeugt: Der Arbeitsmarkt braucht Elektroingenieurinnen und -ingenieure.

Nach dem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik in Rapperswil hatte Michael Schmid verschiedene Möglichkeiten: Er entschied sich für ein Teilzeit-Masterstudium und vertieft sein Wissen im Bereich der Bildverarbeitung und der Künstlichen Intelligenz.

Von Mikroelektronik über Regelungstechnik bis hin zur Signal- und Bildverarbeitung und Artificial Intelligence: Die Elektrotechnik sei sehr breit, betont Studiengangleiter Reto Bonderer. «An der OST sind wir immer bei den neuesten Entwicklungen und Technologien dabei.»

Für Marc Benz ist die Elektrotechnik allgegenwärtig: Er wollte wissen, wie ein Handy, dessen Touchscreen und Datenübertragung funktionieren. Heute lernt er Python und fokussiert sich auf Machine und Deep Learning.