Als Wirtschaftsinformatikerin die digitale Zukunft mitgestalten!

Bist du kreativ, kommunikativ und es macht dir Spass, Probleme zu lösen? Kannst du dich sowohl für betriebswirtschaftliche als auch für digitale Themen begeistern? Dann bist du bei uns genau richtig. 

Die Wirtschaftsinformatik ist ein spannendes und vielseitiges Berufsfeld. Als Wirtschaftsinformatikerin unterstützt du Unternehmen, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Du fühlst dich wohl in wirtschaftlichen Themen und verstehst auch die IT-Perspektive. Du agierst als Brückenbauerin zwischen diesen beiden Welten. Dabei analysierst du Kundenbedürfnisse und erarbeitest Verbesserungsvorschläge sowie anwendungsorientierte Lösungen. 

Noch nicht ganz überzeugt?

Möchtest du Informationen aus erster Hand erhalten? Unsere Studentinnen stehen dir für einen Austausch sehr gerne zur Verfügung. Nimm direkt mit ihnen Konktakt auf - sie freuen sich!

Maria Näf

Studentin Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

Ausbildung:
Kauffrau EFZ, Berufsmaturität Typ Wirtschaft

«Das Studium der Wirtschaftinformatikerin macht mir sehr viel Spass. Zu Beginn hatte ich Respekt davor, weil ich durch meine Lehre nur wenig Vorkenntnisse in der Informatik mitgebracht habe. Zudem ist es eine noch sehr männerdominierte Welt. Was ich jetzt aber schon alles lernen und erfahren durfte, überzeugt mich. Jede junge, engagierte Person - egal ob Mann oder Frau - kann sich in der Informatik gut zurechtfinden. Dieser Berufsweg ist aktuell und in Zukunft unglaublich gefragt. Ich würde diesen Weg auf jeden Fall wieder wählen.»

Kontaktiere mich: maria.naef(at)ost.ch

Nathalie Kern

Studentin Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

Ausbildung:
Kauffrau EFZ, Berufsmaturität 2 Typ Wirtschaft (berufsbegleitend)

«Vor meinem Studium an der OST erkannte ich, dass die Digitalisierung mehr und mehr an Stellenwert zunimmt. Das Studium zur Wirtschaftsinformatikerin bietet mir die Fähigkeiten, die Wirtschaft in diesem Wandel zu unterstützen. Vor Beginn des Studiums hatte ich die Befüruchtung, nicht in die IT-Branche zu passen. Dank Gesprächen mit Studierenden und Dozierenden erkannte ich aber sofort, dass ich meine Ziele mit dem Studium als Wirtschaftsinformatikerin erreichen kann und auch als Frau in der Welt der Informatik willkommen geheissen werde.»

Kontaktiere mich: nathalie.kern(at)ost.ch

 

Ronja Blattner

Studentin Wirtschaftsinformatik (Vollzeit)

Ausbildung:
Fachfrau Gesundheit EFZ, BMS Richtung Soziales und Gesundheit, 1 Jahr Medical Consultant

«Während meiner Zeit als Consultant wurde mir klar, dass ich eine neue Herausforderung benötige und so stiess ich auf die Wirtschaftsinformatik. Zuerst war ich mir unsicher, ob ich all diese neuen Herausforderungen meistern werde. Doch durch den Informationsabend wurden mir viele Ängste genommen. Wenn man dann erst einmal damit begonnen hat, merkt man, dass alles mit viel Fleiss und Übung erlernt werden kann. Die Kombination aus Wirtschaft und Informatik ist sehr interessant. Man entwickelt sowohl ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge als auch für die Informatik. Ich freue mich, meine Fähigkeiten zu erweitern und diese im Geschäftsleben einzubringen.»

Kontaktiere mich: ronja.blattner(at)ost.ch

Jasmin Brändle

Studentin Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

Ausbildung:
Gymnasiale Maturität: Schwerpunktfach Italienisch, Ergänzungsfach Psychologie & Pädagogik, Kauffrau EFZ (Einstieg direkt ins 2. Lehrjahr aufgrund der Matura)

«Von allein wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Warum? Weil ich keine Ahnung hatte, was das genau ist. Erst als mich mein bester Freund darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich begonnen, mich damit auseinanderzusetzen. Ich hatte aber noch Zweifel und Respekt vor dem Studium. Das Gespräch mit einer befreundeten Wirtschaftsinformatik-Studentin hat mir die nötige Klarheit verschafft und gab mir den Mut, diesen Schritt zu wagen. Wirtschaftsinformatik - ein einzelnes Wort das zahlreiche Facetten verbirgt. Dahinter verstecken sich viele spannende Tätigkeitsfelder. Neben dem technischen Verständnis sind auch Kreativität, wirtschaftliches Denken und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten erforderlich. Für mich, die immer Abwechslung brauch, genau die richtige Entscheidung.»

Kontaktiere mich: jasmin.braendle(at)ost.ch

 

Möchtest du mehr erfahren?