Warum Wirtschaftsinformatik?

Wirtschaftsinformatik ist eine noch junge Disziplin der Angewandten Informatik. Als Vertreter/-in einer interdisziplinären Wissenschaft verbinden Sie als Wirtschaftsinformatikerin oder Wirtschaftsinformatiker insbesondere die beiden Disziplinen Informatik und Betriebswirtschaft und übernehmen dabei die Rolle des Gestalters und Brückenbauers.

Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatiker nehmen beispielsweise die Anforderungen der Fachabteilungen an ein Informationssystem auf, bearbeiten diese und stellen die technische Umsetzung sicher. In ihren Tätigkeiten brauchen Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatiker gute kommunikative Fähigkeiten, da sie oft in beratenden und vermittelnden Rollen arbeiten.

«Die vielversprechenden Berufsaussichten und der Fakt, dass im Zeitalter der Digitalisierung nichts mehr ohne Informatik geht, waren für mich die wichtigsten Gründe für den Entscheid zu diesem Studium.»

Anina Angehrn, Absolventin Wirtschaftsinformatik

«In der Abacus ist Innovation Programm. Daher legen wir Wert auf Mitarbeitende, die mit Kopf und Herz Zukunft gestalten wollen und Brücken zwischen IT und Wirtschaft bauen. Mit einem Studium in Wirtschaftsinformatik bietet die OST hierzu die ideale Ausbildung an.»

Yvonne Seitz, Head Human Resources ABACUS Research AG

«Wirtschaftsinformatik ist für mich die richtige Entscheidung, weil ich in diesem Studiengang meinem Interesse für Informatik nachgehen kann und die beruflichen Perspektiven sehr vielversprechend sind.»

Nadja Büchel, Absolventin Wirtschaftsinformatik

«Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatiker arbeiten bei Raiffeisen an den wichtigen Schnittstellen zwischen Kerninformatik und den Fachbereichen sowie Projekten. Durch ihr breites interdisziplinäres Wissen treiben sie die Digitalisierung von Raiffeisen weiter voran.»

Ueli Eugster, HR Business Partner Raiffeisen Schweiz