Geschäftsleute betrachten Immobilie

St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

Spannend – weiterführend – vernetzend

KI: Gamechanger für Finanzen und Controlling?

8. St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

Die künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Kaum ein anderes aktuelles Thema vermag so viele interessante Debatten auszulösen wie die noch unbekannte Welt der künstlichen Intelligenz.

Am diesjährigen St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling erklären und diskutieren Experten die Auswirkung von AI auf die Prozesse und die Arbeit im Bereich von Accounting, Controlling und Finance.

Programm 2024

12.00 UhrWelcome Lunch
13.30 Uhr

«Chancen muss man sich schaffen!»
Dalith Steiger-Gablinger / Co-Founder and Managing Partner
SwissCognitive  / AI Ventures, Advisory & Research

13.45 Uhr«Einführung in die künstliche Intelligenz mit Beispielen aus der Praxis»
Prof. Dr. Guido M. Schuster / Gründer und Leiter des Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence (ICAI)
OST – Ostschweizer Fachhochschule
14.15 Uhr

«Was macht KI mit dem Arbeitsplatz? Von der Sachbearbeitung bis zur Softwareentwicklung»
Stefan Heim / CEO
Aproda AG

14.45 UhrAI x Treuhand – Digitalisierungspotential & Uses Cases
Tobias Bussmann / Co-Founder and Managing Partner
Head of Digital Branch BDO AG / CEO HelloNina AG
15.15 UhrPause
15.45 Uhr«Hacked! Aktuelle Bedrohungslage und der Einfluss von AI auf Cyberrisiken»
Franco Cerminara / Chief Consulting Officer
 InfoGuard AG
16.15 Uhr

Date Driven Company – Potenzial von GenAI und AI fürs Controlling
Natali Blem / Managing Consultant, BI & Analytics
Jana Moser / Principal, Planning, Reporting & Analytics

Horváth & Partners

16.45 UhrPanel: Auswirkung AI auf Controlling, Finance und Accounting?
Dalith Steiger-Gablinger / Stefan Heim / Jana Moser / Marco Gehrig 
 
17.15 Uhr

Apéro und Abschluss

Dalith Steiger-Gablinger

Dalith ist eine Serienunternehmerin und Mitbegründerin des preisgekrönten KI-Start-ups SwissCognitive und der CognitiveValley Stiftung. Mit ihrer umfangreichen internationalen Erfahrung in der KI-Strategieberatung teilt Dalith ihr Wissen über Technologieentwicklungen und hilft dabei, Technologietrends frühzeitig zu erkennen.

Prof. Dr. Guido Schuster

Guido Schuster forscht und lehrt auf dem Gebiet Artificial Intelligence und leitet das Interdisciplinary Center for Artificial intelligence an der Ostschweizer Fachhochschule. 

Natali Blem

Natali Blem ist Expertin im Bereich BI & Analytics mit Fokus auf Datenstrategie, Datenmanagement und Reporting & Analytics. 
 

Stefan Heim

Stefan Heim ist der Geschäftsführer der Aproda AG mit Sitz in St.Gallen. Er hat umfassende Erfahrungen bei der Begleitung von mittelständischen Unternehmen in ERP- und IT-Fragen. Aproda beschäftigt in der Schweiz rund 150 Mitarbeitende.

Franco Cerminara

Franco Cerminara, Chief Consulting Officer beim Schweizer Cyber Security Experten InfoGuard AG, verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der IT- und Cyber Security.

 

Tobias Bussmann

Tobias Bussmann ist einer der bekanntesten Digitalisierungsexperten im Treuhandbereich und berät zahlreiche KMU auf diesem Gebiet. Er verfügt weiter über ausführliche Kenntnisse im Bereich Marketing & IT. 

Jana Moser

Jana Moser spezialisiert sich auf die Entwicklung und Implementierung von finanziellen Steuerungskonzepten, Management Reporting und Planung mit Fokus auf optimale Unterstützung der Entscheidungsfindung.
 

Ihr Gastgeber Prof. Dr. Marco Gehrig

IFL Institut für Finance und Law, OST -  Ostschweizer Fachhochschule

“Für das tipptopp organisierte Forum vom letzten Freitag möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken. Die Referate waren durchwegs sehr interessant und bereichernd, und einige dieser Themen haben bei uns auch heute im Betrieb schon wieder zu anregenden Gesprächen geführt.“ 

Markus Bucher, CFO, Deep Blue AG

St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

16. August 2024, neu ab 12 bis 17 Uhr,
CHF 550
Anmeldung ab sofort möglich

Jetzt anmelden


Hauptsponsoren

Sponsoren