Wir vom IAF freuen uns, eine wegweisende Partnerschaft bekanntzugeben: Gemeinsam mit der Age-Stiftung wird der Age Innovation Prize von 2026 bis 2028 fortgeführt. Diese Weiterführung ist möglich, nachdem das schweizweite Forschungsprogramm AGE-INT erfolgreich abgeschlossen wurde.
Der Age Innovation Prize ist seit seiner Einführung ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen im Bereich Alter. Ziel ist es, Projekte zu fördern, die das Leben älterer Menschen nachhaltig verbessern. Neu liegt der Fokus nicht nur auf technologischen, sondern auch auf sozialen Innovationen. Damit reagieren wir auf die wachsende Bedeutung von gesellschaftlichen Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels.
Die Jury
Fleur Jaccard, Geschäftsführerin der Age-Stiftung, ergänzt die ansonsten unveränderte Jury, die damit Expertise aus den Sektoren Industrie, Innovation, soziale und öffentliche Dienstleistungen vereint:
- Nils Baer, Swisscom
- Nathalie Betschmann, Stadt Zürich
- Ivan Büchi, Margerite GmbH
- Dr. Hans Ebinger, Switzerland Innovation Park Ost
- Simone Eicher, OST – Ostschweizer Fachhochschule
- Dr. Alain Gut, Swico, Swiss Cyber Experts, Impact by AGON
- Prof. Dr. Francois Höpflinger, Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich
- Fleur Jaccard, Age-Stiftung
- Diana Rödl
- Dr. Beat Vollenwyder, SBB
- Prof. Dr. Katarzyna Wac, Universität Genf
- Dr. Daniele Zaccaria, University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland (SUPSI)
Das Team hinter dem Preis
Der Age Innovation Prize wurde vom Institut für Altersforschung ins Leben gerufen und wird seither erfolgreich organisiert. Hinter dem Preis steht ein engagiertes Team: Cornelia Ursprung, Cora Pauli, Samira Hüsler, und Rhea Braunwalder.
Ausblick
Mit der Partnerschaft setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft: Der Age Innovation Prize bleibt ein zentraler Motor für Innovationen im Alter und wird durch den erweiterten Fokus auf soziale Innovationen noch relevanter.
Mehr Informationen zum Age Innovation Prize und der kommenden Ausschreibung finden sich unter: Age Innovation Prize
Wenn Sie über den Start der Ausschreibung informiert werden möchten oder Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Jetzt kontaktieren

