Sprache

IAF-Lehrveranstaltungen im Herbstsemester 2025

08.09.2025

Im Herbstsemester 2025 ist das Institut für Altersforschung IAF an drei interdisziplinäre Module im Kontextstudium (IKTS) an der OST beteiligt. Die Themen reichen von Lebensstilmedizin über nachhaltige Ernährung bis hin zu KI-basierten Lösungen für gesundes Altern. Studierende entwickeln praxisnahe Ansätze für mehr Lebensqualität im Alter.

Was fördert ein langes und gesundes Leben? Wie beeinflussen Ernährung und Technologie das Altern? Im Herbstsemester 2025 bietet das Institut für Altersforschung IAF drei interdisziplinäre Module im Rahmen des IKTS an der OST – Eastern Switzerland University of Applied Sciences an. Die Module verbinden aktuelle Forschung mit Selbstreflexion und Praxisbezug und richten sich an Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen.

Gesund leben und Langlebigkeit
In dem Modul entwickeln Studierende ein ganzheitliches Verständnis für die Schlüsselfaktoren von Gesundheit und Lebensdauer. Sie lernen, wissenschaftlich fundierte und personalisierte Strategien für ein ausgewogenes Leben zu entwickeln.
Lernblöcke:

  • Grundlagen der Lebensstilmedizin
  • Individuelle Strategien für ein gesundes Altern
  • Interdisziplinäre Perspektiven auf Lebensqualität

Teaching-Team: Prof. Dr. Sabine Hoidn, Dr. Stefanie Wiloth (IAF), Simone Eicher (IAF), Cora Pauli (IAF), Monika Freund Schoch (IAF)

Nachhaltige Ernährung für Körper, Geist und Klima
Im Modul reflektieren Studierende ihren persönlichen Lebensstil, analysieren ihren ökologischen Fussabdruck und entwickeln ein nachhaltiges Ernährungskonzept. Ein Highlight: Das „perfekte Menü“ wird gemeinsam gekocht und in einem Erklärvideo präsentiert.
Teaching-Team:  Stefanie Wiloth (IAF), Andrea Renz (Departement Gesundheit), Timo Oliveri (Departement Wirtschaft), Daniela Zölly-Hofmann (Ernährungswissenschaft)

Gesundes Altern mit Hilfe von KI
Basierend auf dem WHO-Konzept „gesundes Altern“ entwickeln Studierende KI-basierte Lösungen für Herausforderungen wie Autonomie, psychische Gesundheit oder soziale Teilhabe im Alter. Die Ideen reichen von Smart Home über Gesundheitsmonitoring bis zu vernetzten Lernorten.
Teaching-Team: Simone Eicher (IAF), Michael Schmid (ICAI), Cornelia Ursprung (IAF)

Die Module fördern kreative Ideen für eine alternde Gesellschaft und stärken die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der OST.