Presse über uns

2024

Lukas Ortmann gewinnt Watt d'Or 2024

Watt d’Or 2024 für mehr Stabilität im Schweizer Stromnetz

Das BFE Bundesamt für Energie hat ein Digitalisierungs-Projekt mit dem Watt d’Or 2024 ausgezeichnet, das die Solar-Wechselrichter von dezentralen Solaranlagen mithilfe von Echtzeit-Netzmessungen und Algorithmen fernsteuern kann. Am Projekt beteiligt war OST-Professor Lukas Ortmann.

ganzer Bericht als pdf  

Video

2023

Interview aus der svin.asfi.asdi Zeitschrift (Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen) Nr. 53 Juli 2023

ganzer Bericht als pdf  

2022

Die Kommunikation ist eine der grössten Errungenschaften der Menschheit. Kommunikationstechnologien wurden über die Jahrhunderte erfunden und laufend verbessert. Aber wie werden Worte, Bilder, Filme und Daten in grosser Geschwindigkeit, sicher und fehlerlos über die ganze Welt - und noch viel weiter - versendet und empfangen?

ganzer Bericht als pdf  

Schulblatt Kt. St. Gallen, 16.02.2022

 

2021

Prof. Reto Bonderer aus Malans, Fachabteilungsleiter Elektrotechnik an der Ostschweizer Fachhochschule, durfte an der Diplomfeier in Rapperswil zwei Bündner Ingenieure für ihre ausgezeichneten Abschlüsse auszeichnen. Flurin Arquint aus Bonaduz schloss sein Bachelorstudium in Elektrotechnik als bester seines Jahrgangs mit der Gesamtnote 5,8 ab. In seiner Bachelorarbeit Ultra wideband for data transfer and positioning erhielt er die Höchstnote. Die Bachelorarbeit wurde vom Tälfscher Prof. Dr. Heinz Mathis betreut.

ganzer Bericht als pdf  oder online

Prättigauer Herrschäftler, 16.10.2021 

auch erschienen unter:

Vilan24, 20.10.2021

Der UHC Sarganserland hat den Saisonprognosen getrotzt und drei der ersten fünf NLB-Partien gewonnen. Captain Claudio Stucki erklärt die Gründe und warum er nach acht Jahren wieder als Stürmer aufläuft.

ganzer Bericht

Sarganserländer, 8. Oktober 2021

2019

Für Mobilfunkanbieter ist es das Verkaufsargument Nummer eins: die Netzabdeckung. Schnelle Datenübertragung und flächendeckender Empfang sind aber nicht nur für Smartphones wichtig, sondern auch für autonome Autos, Laptops, IoT-Geräte oder den Digitalfunk von Blaulichtorganisationen. Die HSR hat nun ein mobiles Messlabor, das kabellose Daten in der Luft sehen, messen und kartieren kann.

ganzer Bericht

HSR Magazin 1/2019

2018

Die HSR Hochschule für Technik Rapperswil führt dieses Jahr die beliebten Workshops «Electronics4you» bereits zum 10. Mal durch. Just in diesem Jahr zeichnet die ETH Zürich das lehrreiche Programm mit der Ehrenmedaille für besondere Beiträge zum Unterricht von MINT-Fächern aus. Grund genug für einen Blick zurück und einen in die Zukunft.

ganzer Bericht

Polyscope, 18/2018 -s, 13-15

Kontakt

ICOM Institut für KommunikationssystemeProfessor for Wireless Communications, Institutsleiter ICOM

+41 58 257 45 95heinz.mathis@ost.ch