Über uns

Unser Team vereint langjährige Expertinnen und Experten und junge Mitarbeitende direkt ab dem Studium. So profitieren unsere Kundinnen und Kunden sowohl von Erfahrung wie auch von neustem Know-how aus den Hochschulen. Jedes Projekt wird von einem Junior und einem Senior begleitet. Das zeichnet uns aus.  

Das Institut für Mikroelektronik und Embedded Systems (IMES) ist im Rahmen des Nationalen Förderungsprogramms «MICROSWISS» entstanden. Die Initiative des Bundes hatte das Ziel, den technologischen Fortschritt von KMU zu fördern sowie den technologischen Anschluss der Schweiz sicherzustellen. Um dies zu gewährleisten, wurden sogenannte MICROSWISS-Zentren aufgebaut. Das «MICROSWISS-Zentrum Rapperswil» wurde 1992 an der damaligen Hochschule für Technik (HSR) ins Leben gerufen. Im Jahr 2000 wurde es zum «Institut für Mikroelektronik» umbenannt. 2002 erfolgte die Erweiterung durch die Gruppe Embedded Systems. Mit der Gründung der OST – Ostschweizer Fachhochschule gehört das Institut seit 2020 zur OST.  

Seit 1992 wurden am IMES mehr als 100 Industrieprojekte für die unterschiedlichsten Kunden realisiert. In seiner Geschichte konnte das IMES  in den Bereichen Mikroelektronik und Embedded Systems wesentlich zum Fortschritt beitragen. Neben mehreren Auszeichnungen zeugen auch verschiedene wissenschaftliche Publikationen davon, die in den weltweit renommiertesten Fachtiteln publiziert und diskutiert wurden.