Sprache

News aus dem ISM

Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen im Bereich Strategie und Marketing informiert, indem Sie sich über die aktuellen Nachrichten des Instituts auf dem Laufenden halten. Wir bieten innovative Forschungsergebnisse, praxisorientierte Fallstudien und eine Vielzahl von Veranstaltungen, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Generative Engine Optimization (GEO): Neuer Artikel und neues Seminar

15.12.2025

Generative KI-Systeme wie ChatGPT oder Copilot ersetzen zunehmend klassische Suchmaschinen. Was können Unternehmen tun, um auch im KI-Zeitalter sichtbar zu bleiben? Antworten liefern ein neuer Artikel und ein neues Seminar.

Die Informationssuche im Internet wandelt sich. Immer mehr Konsumenten nutzen generative KI-Systeme wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Perplexity als Ersatz für klassische Suchmaschinen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass der organische Traffic auf der eigenen Website sinken kann. Denn häufig sind die Antworten solcher Systeme für Konsumenten ausreichend, sodass kein weiterer Klick auf die Unternehmensseite erfolgt. 

Vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema Generative Engine Optimization (GEO) stark an Bedeutung. GEO zielt darauf ab, die Sichtbarkeit von Unternehmensinhalten in KI-Antworten zu erhöhen. Praxis und Forschung diskutieren und testen aktuell zahlreiche Massnahmen, die dabei helfen sollen, in KI-Antworten prominent platziert zu sein. 

Das Kompetenzzentrum für Marketing des ISM greift diese Diskussion auf. Ein neuer Artikel, der im nächsten Jahr in der Zeitschrift WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium erscheinen wird, erörtert Ziele und Massnahmen von GEO und fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen. Die Autorinnen und Autoren Franziska Weis, Benjamin von Walter und Sigrid Hofer-Fischer beschreiben zahlreiche neue Ansätze. Ihr Fazit: „Organisationen, die GEO beherrschen und Inhalte gezielt für generative KI-Systeme aufbereiten, können auch in der KI-gestützten Informationssuche sichtbar bleiben.” Interessierte können einen Preprint des Artikels bei Franziska Weis (franziska.weis@ost.ch) anfordern. 

Wer sich zu Generative Engine Optimization weiterbilden möchte, kann dies zudem in einem neuen Seminar tun. Am 26. Februar 2026 bietet das ISM erstmals das Tagesseminar „SEO und GEO – Von klassischem SEO zur KI-Sichtbarkeit“ an. Unter der Anleitung von David Insua Bermudez werden die Teilnehmenden zahlreiche On-Page- und Off-Page-Umsetzungsmassnahmen kennenlernen und praktische Tools ausprobieren. Interessierte Personen können sich hier informieren und anmelden. 

Weitere Beiträge News aus dem ISM

26.03.2025 – WTT Young Leader Award 2025

21.03.2025 - Intensivseminar Social Media Marketing – Ein voller Erfolg!

27.02.2025 - Was bleibt nach dem KI-Hype?

20.02.2025 - Kleine Innovationen, grosse Wirkung

20.02.2025 - Innovationen im Wintersport

06.02.2025 - Vorankündigung Intensivseminar Employer Branding Excellence

28.01.2025 - KI-Hype

22.01.2025 - USA-Praxisprojekte

16.01.2025 - Erfolgreich durchstarten

05.12.2024 - Innovationsweltmeister?

03.12.2024 - WTT Young Leader Award 2024

20.11.2024 - Werbeblindheit

13.11.2024 - Die Sustainable Mobility Lab 

05.11.2024 – WTT Young Leader Award

17.10.2024 - Award Referat: «Digitale Authenzitität – die neue Superpower» 

14.10.2024 - 12. Durchführung Intensivseminar Employer Branding

09.10.2024 – Erstmalige Durchführung Praxisprojekt «Legal Services» 

02.10.2024  Praxisinput vom erfolgreichen Startup emonitor

25.09.2024 –  Vitronic & Co. setzen Young Leaders in Szene

12.09.2024 –  Innovation - die Kraft des Neuen

08.08.2024 – Gesundheit und Management

20.06.2024 – Wertvolle Inputs und Erfahrungen aus der Praxis

17.06.2024 - Erfolgreiches Seminar Employer Branding Communication Excellence

03.06.2024 – ISM lanciert drei neue Seminare zu Digital Marketing

30.05.2024 – «Beste Köpfe» im Appenzellerland

23.05.2024 – Studierende der OST St. Gallen nehmen an internationalen Praxisprojekten Teil

15.05.2024 – Neuer Patronatspartner Arbeitgeberverband See-Gaster

10.05.2024 – Hochtemperatur Wärmepumpen – EU Projekt Push2Heat

02.05.2024 – Auszeichnung der besten Praxisprojekt-Teams

24.04.2024 – Unterschiedliche Arten der Last-Mile Lieferung

18.04.2024 – Erfolgreicher Abschluss des USA-Praxisprojekts mit der Robert Morris University

16.04.2024 – Kick-Off für das Projekt Care4Carers

28.03.2024 – Das Sustainable Mobility Lab startet ins 2. Jahr

21.03.2024 – ISM-Forscher auf 3. Platz beim OST «Best Publication Award»

14.03.2024 – Intensivseminar Social Media erfolgreich durchgeführt

07.03.2024 – INOS unterstützt Ostschweizer Unternehmen bei der Innovation

29.02.2024 – USA-Praxisprojekte: Fortführung der Zusammenarbeit mit der Robert Morris University in Pittsburgh

22.02.2024 – Neue Erkenntnisse zum Umsetzungsstand von Employer Branding

15.02.2024 – Datenbasierte Geschäftsmodelle für etablierte Unternehmen