Forschungsprojekt

Integriertes Risikomanagement für stationäre Pflegeeinrichtungen

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Bedeutung von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen zukünftig weiter zunehmen und die Anforderungen, u.a. die Infektionsprävention in stationären Pflegeeinrichtungen steigen. Während sich die Ansprüche an die Qualität der Dienstleistungen erhöhen, wird zunehmend die Finanzierbarkeit der Pflegekosten kritisch diskutiert. Um sich als stationäre Pflegeeinrichtung in diesem Zielkonflikt erfolgreich zu positionieren, sind eine interdisziplinäre Denkweise, ein hohes Zielgruppenverständnis und betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse erforderlich. Neben einer klaren strategischen Ausrichtung gehört dazu auch ein ganzheitliches Risikomanagement, welches finanzielle, aber auch nicht-finanzielle (u.a. haftungsrechtliche, sicherheitsrelevante, etc.) Aspekte berücksichtigt.

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „Integriertes Risikomanagement“, finanziell gefördert durch die Funk-Stiftung, wurde ein Leitfaden für Praktiker in Pflegeheimen entwickelt. Damit ist es einfach möglich, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu bewältigen. Ausserdem wurde eine mobile Web-App erstellt, die die wichtigsten Inhalte des Leitfadens enthält und der Heimleitung auch mobil zur Verfügung steht. Es enthält zudem eine Vielzahl von Templates zur Unterstützung. Die Ergebnisse wurden mit zahlreichen Praktikern validiert.

Leitfaden zum Risikomanagement

Laufzeit: 01.01.2022 - 31.10.2023

Projektfinanzierung:

Funk Stiftung