News aus dem Departement Technik

OST an der Summer School IP Engineering Visions in Polen

12.09.2023

Die internationale Summer School IP Engineers Visions fand dieses Jahr in Łódź, Polen, statt. Die OST – Ostschweizer Fachhochschule ist Gründungsmitglied der IP Engineers Visions und war mit sieben Studierenden aus dem Studiengang Systemtechnik und drei Professoren in Polen vertreten.

Studierende und Mentorinnen und Mentoren aus sechs Ländern (Deutschland, Holland, Polen, Schottland, Schweden, Schweiz) haben sich für die International Summer School IP Engineering Visions 2023 in Łódź, Polen, getroffen. Die OST war mit sieben Studierenden aus dem Studiengang Systemtechnik sowie drei Professoren vertreten.

Die internationalen Teams haben zwei Wochen lang an Projektfragestellungen lokaler Unternehmen rund um das Thema Industrie 5.0 gearbeitet. Sie waren auf Firmenbesuchen, haben an Online-Meetings teilgenommen, Lösungen erarbeitet und ihr Wissen in Unterrichtslektionen und bei Workshops erweitert. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in Form eines Abschlussberichts und einem Video den Kolleginnen und Kollegen, den Mentoren sowie Firmenvertretern präsentiert.

Neben den technischen Fragestellungen blieb genug Zeit für soziale Events wie ein International Dinner, eine Stadtführung durch Łódź oder das Kennenlernen der polnischen Küche. 

Zusätzlich zu den unzähligen Eindrücken, neuen Freundschaften und schönen Erinnerungen bleibt nun die Vorfreude auf die IP Engineering Vision 2024 in Schweden.