SIEH, WAS DU
MIT AI KANNST.
Bachelor AI Augmentation – praxisnah und interdisziplinär
Artificial Intelligence verändert, wie wir arbeiten und gestalten. Umso wichtiger ist es, intuitive und verständliche Schnittstellen für KI-basierte Systeme zu entwickeln. Neue Methoden unterstützen dabei, Entwurfsprozesse effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.
In der Vertiefung AI Augmentation im Bachelorstudiengang Digital Design erwerben Sie praxisnahes Wissen, um AI gezielt in den Entwurfsprozess zu integrieren. Sie lernen, wie Sie mit aktuellen Technologien und innovativen Ansätzen arbeiten und dabei ethische Fragestellungen rund um den Einsatz von AI reflektieren.
14. Januar: Infoabend am OST Campus in St. Gallen
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Das Studium in Kürze
Abschluss
Bachelor of Science in Digital Design mit Vertiefung in AI Augmentation
Studienbeginn
Im September in Kalenderwoche 38, Semesterdaten
Studiendauer
8 Semester Teilzeit
Präsenztage
2,5 Präsenztage pro Woche (Detaillierte Informationen)
Gebühren
CHF 1’000 pro Semester
Studienort
Campus Rapperswil-Jona
Anmeldeschluss
30. April, Jetzt anmelden
Was ist Artificial Intelligence?
Artificial Intelligence (AI) ermöglicht es Computern, komplexe Daten zu verstehen und Muster zu erkennen, die für Menschen oft unsichtbar bleiben. Diese Technologie verändert, wie digitale Produkte entstehen und wie wir mit ihnen interagieren.
Warum ist AI im Digital Design wichtig?
AI hilft, grosse Datenmengen aus User Research effizient auszuwerten, kreative Ideen zu generieren und Prototypen schneller umzusetzen. Sie macht Interfaces adaptiv und personalisiert, ohne die Nutzerfreundlichkeit zu verlieren. Ein zentraler Aspekt ist die Entwicklung von Schnittstellen, die eine intuitive Zusammenarbeit zwischen Mensch und AI ermöglichen. Wer AI versteht, gestaltet diese Interaktionen aktiv und berücksichtigt dabei wichtige Themen wie Transparenz und Fairness. Um diese Themen zu adressieren haben wir die Vertiefung AI Augmentation entwickelt.
Warum AI Augmentation studieren?
- Zukunftsorientiertes Arbeiten: Artificial Intelligence verändert, wie digitale Produkte entwickelt werden. Generative Systeme liefern neue Gestaltungsideen und beschleunigen die Prototypenerstellung. In dieser Vertiefung lernen Sie, wie Sie diese Möglichkeiten gezielt und sinnvoll in den Designprozess integrieren.
- Menschenzentrierte Lösungen: Auch bei AI-basierten Anwendungen steht die Nutzerperspektive im Zentrum. Sie gestalten Interfaces, die intuitiv, verständlich und attraktiv sind.
- Interdisziplinäre Kompetenzen: AI Augmentation verbindet technisches Verständnis mit gestalterischem Denken. Sie lernen, moderne Webtechnologien einzusetzen, komplexe Systeme verständlich zu machen und ethische Fragen zu reflektieren. Diese Fähigkeiten sind in vielen Berufsfeldern gefragt.
- Verantwortung und Wirkung: AI-Systeme beeinflussen zunehmend unseren Alltag. Als Digital Designer mit Fokus auf AI Augmentation gestalten Sie diese Systeme aktiv mit. Sie sorgen dafür, dass AI-Anwendungen nicht nur effizient und skalierbar sind, sondern auch nachvollziehbar, fair und auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.
Inhalte des Studiums
In der Vertiefung AI Augmentation lernen Sie, wie künstliche Intelligenz den kreativen Prozess unterstützt und neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine schafft. Sie arbeiten mit intelligenten Systemen, die Ideen vorschlagen, Daten auswerten und Routineaufgaben übernehmen. Dabei entwickeln Sie eigene Werkzeuge auf Basis von AI, die Ihre Kreativität ergänzen und nicht ersetzen. So verbinden Sie technisches Wissen mit gestalterischem Denken und bereiten sich auf die Arbeit in interdisziplinären Teams vor.
Dabei beschäftigen sie sich besonders mit den folgenden Aspekten.
- AI im User Research: AI analysiert grosse Datenmengen und hilft, Nutzerbedürfnisse präzise zu erkennen.
- AI im Kreativprozess: Sie nutzen AI, um Ideen zu generieren und den kreativen Prozess zu erweitern.
- AI im Prototyping: AI-gestützte Tools beschleunigen die Umsetzung von Konzepten in testbare Prototypen.

Informieren sie sich in den detaillierten Studieninhalten.
Organisatorisches zum Studium
Studienmodell Teilzeit
Sie absolvieren Ihr Studium in Digital Design als Teilzeitstudium in 8 Semestern und erwerben dabei 180 ECTS-Credits. Der Präsenzunterricht in Rapperswil findet in den ersten drei Studienjahren an bis zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Dabei bleiben immer zwei (in der Regel 2,5) Tage frei. Im dritten und vierten Studienjahr können sich je nach gewählten Wahlpflichtmodulen andere Stundenpläne ergeben. Das Selbststudium können Sie sich flexibel einteilen. Sie können also einer Nebentätigkeit nachgehen und die Projekte und das Selbststudium dann bearbeiten, wenn es Ihnen am besten passt.
Studienalltag: Support und Mitwirkung
Ob Studienberatung oder Lern-Unterstützung: In Ihrem Alltag während des Bachelor-Studiums an der OST – Ostschweizer Fachhochschule sind wir für Sie da. Sie möchten den Unterricht mitgestalten? Engagieren Sie sich in der Studierendenvertretung oder bewerben Sie sich in einem unserer Institute um eine Teilzeitanstellung.
Studienberatung
In jedem Semester Ihres Bachelor-Studiums an der OST – Ostschweizer Fachhochschule besprechen Sie mit Ihrer Studienberaterin, Ihrem Studienberater den bisherigen Studienerfolg und welche Module Sie im kommenden Semester in Angriff nehmen. Die Studienberaterin, der Studienberater beantwortet Ihre Fragen und hilft Ihnen, wichtige Entscheidungen für den weiteren Verlauf Ihres Informatik-Studiums an der OST zu treffen.
Tutorate
Regelmässige Tutorate fördern Sie in den Informatik- und Mathematikmodulen des ersten Semesters Ihres Bachelor-Studiums an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Fortgeschrittene Studierende unterstützen jüngere Jahrgänge beim Studium und vertiefen dadurch ihr Wissen nach dem Motto «Lernen durch Lehren».
Studienvertretung
Die Studierendenvertreterinnen und -vertreter setzen sich gegenüber der Hochschule sowie auswärtigen Organisationen für die Interessen der Studierenden des Studienganges an der OST ein. Die Studierendenvertretung trifft sich regelmässig mit der Studiengangleitung und den Studierenden des Bachelor-Studiums an der OST.
Lern-Support
Sie möchten Ihr Lernverhalten weiterentwickeln und sich gezielt und stressfrei auf anstehende Prüfungen vorbereiten können? Dann sind Sie im Workshop «Lern-Support» richtig. Im dreiteiligen Kurs lernen Sie Methoden im Umgang mit Angst und Stress im Lernprozess kennen, reflektieren Ihr eigenes Lernverhalten kritisch und entwickeln individuelle Lernstrategien. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten der Unterrichts-Mitschrift und der Prüfungsvorbereitung und unterstützen Sie je nach Bedarf bei Ihrer Lernplanung.
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie in der Modulbeschreibung.
Schnuppertag
Sie möchten einmal beim-Unterricht der OST live dabei sein? Besuchen Sie Schnupper-Lektionen im laufenden Semester, tauschen Sie sich mit unseren Studierenden aus und erkunden Sie unseren Campus direkt am Zürichsee.
Vereinbaren Sie einen Termin für Schnuppervorlesungen bei Claudia Furrer vom Studiengangsekretariat: claudia.furrer@ost.ch.
Studienort: Rapperswil-Jona
Die Präsenzveranstaltungen finden an unserem schönen Campus in Rapperswil-Jona, direkt am Zürichsee, statt. Die Veranstaltungen finden im Atelierraum des Studiengangs Digital Design statt, unserer innovativen Lernumgebung.
Zulassung und Anmeldung
Welche Abschlüsse werden vorausgesetzt? Sind Vorkenntnisse oder ein Praktikum nötig? Hier finden Sie alle Informationen über die Zulassungsbedingungen zum Bachelor-Studium in Digital Design an der OST.
Unsere nächsten Infoveranstaltungen
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Ihr Kontakt zum Studiengang
Claudia Furrer
Studiengang BSc Informatik Assistentin Studiengangleitung I
+41 58 257 49 09 claudia.furrer@ost.ch
Prof. Dr. Frieder Loch
I3 Institut für Interaktive Informatik
Professor für User-Centered Design
Studiengangsleiter Digital Design
+41 58 257 46 43 frieder.loch@ost.ch

Wir sind Hochschulpartner von ICT-Berufsbildung Schweiz, dem Verband für die Berufsbildung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Gemeinsam setzen wir uns für die Ausbildung kompetenter ICT-Fachkräfte ein.
