ILT News

Neuer Professor Dario Schafroth beim ILT

02.09.2022

Seit dem 1. August ist Dario Schafroth Professor für autonome Systeme am ILT.

Seit dem 1. August ist Dario Schafroth Professor für autonome Systeme am ILT.

Fasziniert von der Physik und der Technik war für ihn schon früh klar, dass er als Ingenieur arbeiten und neue Produkte entwickeln, sowie an spannenden, zukunftsorientierten Projekten mitarbeiten möchte.

Neben dem Master of Science als Maschinenbauingenieur, mit Vertiefung in der Regelungstechnik und numerischer Fluiddynamik, hält er einen Doktortitel im Fachgebiet Robotik. Die Dissertation schrieb er am Autonomous Systems Lab (ASL) der ETH Zürich im Bereich Unmanned Aerial Vehicles (UAVs).

An verschiedenen Positionen in der Industrie entwickelte er Flugregler/Autopiloten für unterschiedlichste UAV Plattformen und war Mitgründer und Geschäftsführer einer Firma, welche sich auf die Entwicklung industrieller Autopiloten für Kunden wie z.B.  Airbus, sowie der Herstellung von eigenen Multikopter-Drohnen, konzentriert.

Die Freude am Lehren entstand bereits während des Studiums, als er mehrere Monate als Aushilfslehrer an verschiedenen Sekundarschulen arbeitete. Die in der Industrie gesammelten Erfahrungen möchte er weitergeben und wird die Studierenden in den Kursen der Regelungstechnik im Studiengang Maschinentechnik | Innovation unterrichten.

Wir freuen uns, mit Dario einen erfahrenen Partner für die Lehre und den Technologietransfer gewonnen zu haben.

Kontakt Prof. Dr. Dario Schafroth

LinkedIn Dario Schafroth

Alle News

Kontakt mit ILT

ILT – Institute for Lab Automation and Mechatronics  | Oberseestrasse 10 | 8640 Rapperswil-Jona | Switzerland | Tel. 058 257 47 25 | www.ost.ch/ilt | ilt@ost.ch

Folgen Sie ILT auf LinkedIn          ILT-Newsletter abonnieren