Sprache

News aus dem ISM

Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen im Bereich Strategie und Marketing informiert, indem Sie sich über die aktuellen Nachrichten des Instituts auf dem Laufenden halten. Wir bieten innovative Forschungsergebnisse, praxisorientierte Fallstudien und eine Vielzahl von Veranstaltungen, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Marketingbudgets unter Druck – Was tun?

25.08.2025

Die wirtschaftliche Lage ist unsicher, Marketingbudgets werden in manchen Unternehmen gekürzt. Wie ist dies zu beurteilen und was können Marketingverantwortliche tun? Diese Fragen wurden Benjamin von Walter, Leiter des Kompetenzzentrums Marketing des ISM, vom Magazin DirectPoint der Post gestellt.

 

Zentrale Aussagen und Erkenntnisse sind: 

Technologie verändert Budgeterwartungen
Die aktuelle Zurückhaltung im Marketingbudget ist nicht nur konjunkturell bedingt, sondern auch durch technologische Entwicklungen wie KI und Automatisierung beeinflusst. Diese beeinflussen die Erwartungen von Entscheidern hinsichtlich möglichen Effizienzsteigerungen. 

Proaktiv statt reaktiv
Bei drohenden Budgetkürzungen sollte die Marketingführung aktiv werden. Dazu gehört, die Wirkung der geplanten Massnahmen mit Kennzahlen zu belegen und die Bedeutung des Marketings für den Unternehmenserfolg sichtbar zu machen. Zusätzlich hilft es, verschiedene Szenarien mit den jeweiligen Auswirkungen auf die Zielerreichung darzustellen, um Kompromisse zu ermöglichen und Worst-Case-Szenarien zu vermeiden. 

Kürzungen intelligent umsetzen
Wenn eine Budgetkürzung bereits beschlossen ist, sollte die Marketingleitung Ziele neu priorisieren und effektive Massnahmen mit hoher Wirkung forcieren. Kreative Ideen und smarte Kooperationen – etwa mit Micro-Influencern – können helfen, Reichweite trotz reduziertem Budget zu sichern. Wichtige Projekte können möglicherweise als Pilotprojekte durchgeführt werden. 

Den vollständigen Beitrag von DirectPoint finden Sie hier.

Weitere Beiträge News aus dem ISM

26.03.2025 – WTT Young Leader Award 2025

21.03.2025 - Intensivseminar Social Media Marketing – Ein voller Erfolg!

27.02.2025 - Was bleibt nach dem KI-Hype?

20.02.2025 - Kleine Innovationen, grosse Wirkung

20.02.2025 - Innovationen im Wintersport

06.02.2025 - Vorankündigung Intensivseminar Employer Branding Excellence

28.01.2025 - KI-Hype

22.01.2025 - USA-Praxisprojekte

16.01.2025 - Erfolgreich durchstarten

05.12.2024 - Innovationsweltmeister?

03.12.2024 - WTT Young Leader Award 2024

20.11.2024 - Werbeblindheit

13.11.2024 - Die Sustainable Mobility Lab 

05.11.2024 – WTT Young Leader Award

17.10.2024 - Award Referat: «Digitale Authenzitität – die neue Superpower» 

14.10.2024 - 12. Durchführung Intensivseminar Employer Branding

09.10.2024 – Erstmalige Durchführung Praxisprojekt «Legal Services» 

02.10.2024  Praxisinput vom erfolgreichen Startup emonitor

25.09.2024 –  Vitronic & Co. setzen Young Leaders in Szene

12.09.2024 –  Innovation - die Kraft des Neuen

08.08.2024 – Gesundheit und Management

20.06.2024 – Wertvolle Inputs und Erfahrungen aus der Praxis

17.06.2024 - Erfolgreiches Seminar Employer Branding Communication Excellence

03.06.2024 – ISM lanciert drei neue Seminare zu Digital Marketing

30.05.2024 – «Beste Köpfe» im Appenzellerland

23.05.2024 – Studierende der OST St. Gallen nehmen an internationalen Praxisprojekten Teil

15.05.2024 – Neuer Patronatspartner Arbeitgeberverband See-Gaster

10.05.2024 – Hochtemperatur Wärmepumpen – EU Projekt Push2Heat

02.05.2024 – Auszeichnung der besten Praxisprojekt-Teams

24.04.2024 – Unterschiedliche Arten der Last-Mile Lieferung

18.04.2024 – Erfolgreicher Abschluss des USA-Praxisprojekts mit der Robert Morris University

16.04.2024 – Kick-Off für das Projekt Care4Carers

28.03.2024 – Das Sustainable Mobility Lab startet ins 2. Jahr

21.03.2024 – ISM-Forscher auf 3. Platz beim OST «Best Publication Award»

14.03.2024 – Intensivseminar Social Media erfolgreich durchgeführt

07.03.2024 – INOS unterstützt Ostschweizer Unternehmen bei der Innovation

29.02.2024 – USA-Praxisprojekte: Fortführung der Zusammenarbeit mit der Robert Morris University in Pittsburgh

22.02.2024 – Neue Erkenntnisse zum Umsetzungsstand von Employer Branding

15.02.2024 – Datenbasierte Geschäftsmodelle für etablierte Unternehmen