Sprache

News aus dem ISM

Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen im Bereich Strategie und Marketing informiert, indem Sie sich über die aktuellen Nachrichten des Instituts auf dem Laufenden halten. Wir bieten innovative Forschungsergebnisse, praxisorientierte Fallstudien und eine Vielzahl von Veranstaltungen, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Neues Buch zum Thema «Daten teilen» - mit Fokus auf KMU

24.06.2025

Unternehmen, die Daten teilen und nutzen, wirtschaften effizienter und sind innovativer durch Data Sharing. Wie können auch KMU von der gezielten Nutzung von Daten profitieren? Was muss beim Daten teilen beachtet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das neue Fachbuch «Data Sharing für KMU», bei dem Prof. Dr. Petra Kugler Mitherausgeberin und Autorin ist.

Petra Kugler und das Kompetenzzentrum für Strategie und Marketing haben zahlreiche Projekte zum Thema «Daten» und KMU durchgeführt. Die Ergebnisse des internationalen, interdisziplinären Forschungsprojektes «Data Sharing Framework für KMU» werden in dem neuen Buch verständlich und übersichtlich zusammengefasst. Praxisnahe Fallbeispiele ergänzen die Ausführungen.

Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz sind Daten auch für KMU eine wichtige Ressource. Doch woher sollen die relevanten Daten kommen? Ein potenzieller Datenzugang stellt das Teilen der Daten mit anderen Unternehmen dar. Ein bewusster Umgang mit Daten ist dabei für Unternehmen wichtiger denn je: Sie fördern Innovation in Geschäftsmodellen, erfordern aber auch einen effizienten und nachhaltigen Datenumgang. Unternehmen, die Daten teilen und nutzen, wirtschaften effizienter durch Data Sharing. 

In diesem Fachbuch werden verschiedene Aspekte des Data Sharings aus unternehmensinterner und -übergreifender Perspektive, vorwiegend mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), betrachtet. Die Autor:innen zeigen auf, wie Unternehmen Anreize schaffen können, um erfolgreich an der Datenökonomie teilzuhaben, aber auch welche externen Bedingungen gegeben sein sollten, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre ökonomischen Potenziale in Bezug auf Daten zu maximieren. 

Das Buch zeigt, wie KMU den Wert ihrer Daten optimieren, vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen, Sicherheitsbarrieren überwinden, eine datenzentrierte Kultur fördern und rechtliche Fragen auf praktische und effektive Weise regeln können. Die Autor:innen stellen umsetzbare Erkenntnisse und Beispiele aus der Praxis vor und geben KMUs die Werkzeuge an die Hand, um in einem datenzentrierten Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Buches

Prof. Dr. Petra Kugler (Professorin für Strategie und Management, OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen), Martin Dobler (Hochschullehrer und Researcher, Fachhochschule Vorarlberg), Dr. Jürg Meierhofer (Senior Lecturer, ZHAW School of Engineering), Prof. Dr. Marc Strittmatter (Professor für Wirtschaftsrecht, HTWG Konstanz), Manuel Treiterer (akademischer Mitarbeiter, HTWG Konstanz), Dr. Helen Vogt (Dozentin für Marketing, ZHAW School of Management and Law).

Buchcover

Weitere Beiträge News aus dem ISM

26.03.2025 – WTT Young Leader Award 2025

21.03.2025 - Intensivseminar Social Media Marketing – Ein voller Erfolg!

27.02.2025 - Was bleibt nach dem KI-Hype?

20.02.2025 - Kleine Innovationen, grosse Wirkung

20.02.2025 - Innovationen im Wintersport

06.02.2025 - Vorankündigung Intensivseminar Employer Branding Excellence

28.01.2025 - KI-Hype

22.01.2025 - USA-Praxisprojekte

16.01.2025 - Erfolgreich durchstarten

05.12.2024 - Innovationsweltmeister?

03.12.2024 - WTT Young Leader Award 2024

20.11.2024 - Werbeblindheit

13.11.2024 - Die Sustainable Mobility Lab 

05.11.2024 – WTT Young Leader Award

17.10.2024 - Award Referat: «Digitale Authenzitität – die neue Superpower» 

14.10.2024 - 12. Durchführung Intensivseminar Employer Branding

09.10.2024 – Erstmalige Durchführung Praxisprojekt «Legal Services» 

02.10.2024  Praxisinput vom erfolgreichen Startup emonitor

25.09.2024 –  Vitronic & Co. setzen Young Leaders in Szene

12.09.2024 –  Innovation - die Kraft des Neuen

08.08.2024 – Gesundheit und Management

20.06.2024 – Wertvolle Inputs und Erfahrungen aus der Praxis

17.06.2024 - Erfolgreiches Seminar Employer Branding Communication Excellence

03.06.2024 – ISM lanciert drei neue Seminare zu Digital Marketing

30.05.2024 – «Beste Köpfe» im Appenzellerland

23.05.2024 – Studierende der OST St. Gallen nehmen an internationalen Praxisprojekten Teil

15.05.2024 – Neuer Patronatspartner Arbeitgeberverband See-Gaster

10.05.2024 – Hochtemperatur Wärmepumpen – EU Projekt Push2Heat

02.05.2024 – Auszeichnung der besten Praxisprojekt-Teams

24.04.2024 – Unterschiedliche Arten der Last-Mile Lieferung

18.04.2024 – Erfolgreicher Abschluss des USA-Praxisprojekts mit der Robert Morris University

16.04.2024 – Kick-Off für das Projekt Care4Carers

28.03.2024 – Das Sustainable Mobility Lab startet ins 2. Jahr

21.03.2024 – ISM-Forscher auf 3. Platz beim OST «Best Publication Award»

14.03.2024 – Intensivseminar Social Media erfolgreich durchgeführt

07.03.2024 – INOS unterstützt Ostschweizer Unternehmen bei der Innovation

29.02.2024 – USA-Praxisprojekte: Fortführung der Zusammenarbeit mit der Robert Morris University in Pittsburgh

22.02.2024 – Neue Erkenntnisse zum Umsetzungsstand von Employer Branding

15.02.2024 – Datenbasierte Geschäftsmodelle für etablierte Unternehmen