Sprache

Bachelor-Studium

Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung (SVR)

Als Stadt-, Verkehrs- und Raumplaner:in gestalten Sie unseren Lebensraum. Sie entwerfen klimafreundliche Quartiere, planen nachhaltige Mobilität und sorgen für den Einbezug der Bevölkerung. In unserem praxisorientierten Bachelor-Studiengang sind Kreativität und Teamarbeit ebenso gefragt wie die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Planern und Immobilienunternehmen.

Infoabend Bachelorstudium Donnerstag, 22. Januar 2026

Lernen Sie unseren Studiengang Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung kennen. Lernen Sie unseren Studiengang Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung kennen.

Lernen Sie unseren Bachelor-Studiengang kennen. Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne an einer unserer Info-Veranstaltungen.

Alle Info-Veranstaltungen

Das Studium in Kürze

Abschluss
Bachelor of Science in Raumplanung (180 ECTS)

Studienbeginn
Jeweils im September in KW 38

Studiendauer
Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit: 8-14 Semester

Gebühren
CHF 1’000 pro Semester 

Studienort
Campus Rapperswil-Jona

Anmeldeschluss
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung bis 30. April.

Stadt gestalten, Zukunft planen.

Warum Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung studieren?

  • Praxisnahe Ausbildung: In unserem praxisnahen Bachelor-Studium können Sie das Gelernte unmittelbar in der jährlich wechselnden Partnergemeinde anwenden.
     
  • Spezialisierungsmöglichkeiten: Nach dem Grundlagenstudium haben Sie im dritten Studienjahr die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und einen Schwerpunkt nach Ihren Interessen zu wählen.
     
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit: Als Raumplaner:in leisten Sie einen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung unserer Umwelt und zur Bekämpfung des Klimawandels.
     
  • Erstklassige Ausstattung: Am OST-Campus Rapperswil Jona profitiert jeder Jahrgang von eigenen Arbeitsräumen sowie einer erstklassigen technischen Ausstattung.
     
  • Einzigartiges Studienangebot: Die OST ist die einzige Hochschule in der Schweiz, die ein Bachelor-Studium in Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung anbietet.
Absolventinnen des Bachelor-Studium Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung

Berufsbild nach dem Studium

Zukunftsperspektiven

Nach dem Bachelor-Studium eröffnen sich für Absolventinnen und Absolventen der Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung vielfältige Karrierewege. 

Karriereperspektiven

Elena Wiss, eine ehemalige Absolventin, berichtet im Video , wie ihr Berufsalltag in einem Raumentwicklungsbüro aussieht.

Zum Video

Sie haben inhaltliche Fragen zum Studium?

Bei Fragen zur Zulassung

Studienadministration Rapperswil:

+41 58 257 41 11
studienadministration-rj@ost.ch

Studienschwerpunkte

Im Bachelor-Studium bereiten wir Sie auf den Berufsalltag als Raumplaner:in vor. In den ersten zwei Studienjahren erwerben Sie die Grundlagen von Raumentwicklung, Verkehrsplanung und Städtebau. Als Generalist:in erlangen Sie ausserdem Kompetenzen in Umwelt- und Landschaftsplanung. Begleitend zu den Vorlesungen führen Sie Studienarbeiten durch und lernen dabei die Anwendung von CAD, GIS und 3D-Visualisierung. Im dritten Studienjahr spezialisieren Sie sich auf einen der drei Studienschwerpunkte und wenden Ihr erlerntes Wissen in Projekten praxisnah an.

Raumentwicklung

Zeichnung mit Häusern, Bäumen, Strassen als Beispiel des Studienschwerpunktes Raumentwicklung
  • Innenentwicklung
  • Kommunale Raumplanung
  • Planungsprozesse

Verkehrsplanung

Illustration mit Brücken über einem Fluss, Beispiel für Studienschwerpunkt Verkehrsplanung
  • Strassenraumgestaltung
  • Fuss- und Veloverkehrsplanung
  • Konzeptentwicklung Öffentlicher Verkehr

Städtebau

Übersicht auf Stadt als Illustration für Studienschwerpunkt Städtebau
  • Stadtentwicklung
  • Städtebauliche Konzepte
  • Urban Management

Organisatorisches rund um das Studium

Vollzeit

Im Vollzeit-Modus erwerben Sie in der Regel innerhalb von 6 Semestern (30 ECTS/Semester) Ihren Hochschulabschluss.
 

Individuell planbares Teilzeit-Modell

Sie haben auch die Möglichkeit, ein für Sie geeignetes Teilzeit-Studienmodell selbst zu gestalten. Die Studieninhalte entsprechen dabei denen des Vollzeit-Studiums, die Studiendauer verlängert sich entsprechend. Was es bei der Planung eines Teilzeit-Studiums zu beachten gilt, erfahren Sie in unserem Leitfaden. 

Download Leitfaden zum Studieren im Teilzeit-Modell 
 

Individuelle Beratung

Möchten Sie sich individuell zu den Studienmodellen beraten lassen? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Der Studiengangleiter, Prof. Carsten Hagedorn, berät Sie sehr gerne.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Im täglichen Ablauf Ihres Raumplanungsstudiums bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung, sei es in der Studienberatung oder beim Lernen selbst. Als angehende Experten für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung haben Sie Zugang zu speziellen Arbeitsräumen sowie modernster Technologie wie Plottern und 3D-Druckern, um Ihre Ideen und Projekte zum Leben zu erwecken. 

Mehr zum Studienalltag

Unser Campus Rapperswil-Jona verfügt über hochmoderne Einrichtungen für Studium, Forschung und Arbeit. Seine Lage direkt am Bahnhof Rapperswil gewährleistet eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Neben einer beeindruckenden Parkanlage entlang des Zürichseeufers bietet der Campus eine grosse Bibliothek sowie eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten und Zugang zur Natur. Die Studierendenunterkünfte, die Mensa und das Bistro schaffen eine perfekte Umgebung für Begegnungen und Veranstaltungen.

Wir bieten eine direkte Verbindung zur Berufspraxis durch reale Projekte, Expertenvorträge und Exkursionen. In Zusammenarbeit mit jährlich wechselnden Partnerstädten lösen wir konkrete Herausforderungen und fördern deine Innovationsfähigkeiten. Unsere Programme bieten eine einzigartige Möglichkeit, theoretisches Wissen in praktische Lösungen umzusetzen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 

Mehr zur Praxisnähe

Ob Austauschsemester, Praktikum oder Summer School im Ausland - die OST bietet attraktive Modelle, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Das International Office unterstützt Sie dabei, einen Auslandsaufenthalt zu planen und in Ihr Studium zu integrieren.

International Office

Zulassung und Anmeldung

Die Zulassungsbedingungen zum Studium an einer Fachhochschule sind schweizweit einheitlich geregelt. Alle Informationen zur Anmeldung und zu den Voraussetzungen fürs Studium finden Sie hier. 

 Mehr zu Voraussetzungen und zur Zulassung 

Ihr Kontakt zum Studiengang

Prof. Carsten Hagedorn

Studiengang BSc Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung Professor, IRAP

+41 58 257 49 78 carsten.hagedorn@ost.ch

News aus dem Studiengang

150 internationale Studierende der Raumplanung zu Gast

25.04.2025

Unter dem Motto «P:ITte alle umsteigen – Raum & Mobilität integriert» luden engagierte Studierende des Studiengangs Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung der OST – Ostschweizer Fachhochschule zum 76. Planer:innen-Treffen (P:IT) in Rapperswil-Jona ein. Vom 9. bis 13. April 2025 kamen rund 150 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um fachbezogen zu diskutieren, zu networken und neue Einblicke zu erlangen.

Teilnehmende PI:T 2025 (Foto: Timothy Iselin)
Teilnehmende PI:T 2025 (Foto: Timothy Iselin)
Verkehrsdrehscheibe Jona: An einer Exkursion wurde durch die Stadt Rapperswil-Jona der Bahnhof Jona als ausgezeichnete Verkehrsdrehscheibe (FLUX-Preis) vorgestellt. (Foto: Nicole Hadinata)
Verkehrsdrehscheibe Jona: An einer Exkursion wurde durch die Stadt Rapperswil-Jona der Bahnhof Jona als ausgezeichnete Verkehrsdrehscheibe (FLUX-Preis) vorgestellt. (Foto: Nicole Hadinata)
Grillabend: Bei schönstem Frühlingswetter wurde auf dem Campus der OST für alle Teilnehmenden grilliert. (Foto: Matteo Ruckstuhl)
Grillabend: Bei schönstem Frühlingswetter wurde auf dem Campus der OST für alle Teilnehmenden grilliert. (Foto: Matteo Ruckstuhl)
Bahnhofstrasse Rapperswil: In einem Workshop entwarfen die Teilnehmenden Zukunftsvisionen für die notorisch überlastete, vom motorisierten Verkehr dominierte und für den Fuss- und Veloverkehr unattraktive Bahnhofstrasse in Rapperswil. (Foto: Matteo Ruckstuhl)
Bahnhofstrasse Rapperswil: In einem Workshop entwarfen die Teilnehmenden Zukunftsvisionen für die notorisch überlastete, vom motorisierten Verkehr dominierte und für den Fuss- und Veloverkehr unattraktive Bahnhofstrasse in Rapperswil. (Foto: Matteo Ruckstuhl)
Powerpointkaraoke: Auch Humor und Städterivalität darf nicht fehlen: Im Rahmen der Stadtaufgabe musste jeder teilnehmende Standort eine Präsentation zur Unistadt vorbereiten. Ein anderer Standort stellte diese dann dem Saal vor (Foto: Matteo Ruckstuhl)
Powerpointkaraoke: Auch Humor und Städterivalität durfte nicht fehlen: Im Rahmen der Stadtaufgabe musste jeder teilnehmende Standort eine Präsentation zur Unistadt vorbereiten. Ein anderer Standort stellte diese dann dem Saal vor (Foto: Matteo Ruckstuhl)

«Das P:IT war ein voller Erfolg. Von Anfang bis Ende von den Bachelor-Studierenden der Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung geplant und durchgeführt – nebst Arbeit und Studium. Wir konnten unsere Studienfreund:innen aus Deutschland und Österreich in Rapperswil-Jona willkommen heissen und uns gemeinsam fachlich und auf internationaler Ebene austauschen. Danke an alle Organisator:innen, Helfer:innen und Sponsor:innen, das war eine super Leistung!»

Benedikt Gasser, OST-Student und Mitglied des Organisationskomitees

Benedikt Gasser, Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung an der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Fachliche Weiterbildung zur laufenden Verkehrswende

Die laufende Verkehrswende hin zu einer nachhaltigen Mobilität sowie die Abstimmung zwischen Siedlung und Verkehr sind Themen, die das heutige und zukünftige Planen entscheidend beeinflussen. Dem Motto entsprechend lernten die Teilnehmenden das Schweizer Mobilitätssystem und die Herausforderungen der nachhaltigen Stadt- und Mobilitäts-Entwicklung kennen. Der Austausch förderte das Verständnis für die Raumplanung über Landesgrenzen hinweg und zeigte Wege für gemeinsame Lösungen im DACH-Raum auf.

Anhand konkreter Beispiele aus der Region und der gesamten Schweiz folgten die Studierenden dem Aufruf, die Mobilität zu überdenken und in eine nachhaltige Zukunft zu übersetzen. So untersuchten sie beispielsweise in einem interaktiven Workshop, wie die Situation an der Bahnhofstrasse in Rapperswil verbessert werden kann. Sie gingen der Frage nach, welche Rolle Verkehrsdrehscheiben in der Schweiz für eine nachhaltige Stadtentwicklung spielen und wie diese Rolle am Bahnhof Jona umgesetzt wurde.

Was ist das Planer:innenTreffen (P:IT)?

Das Planer:innenTreffen (P:IT) ist die semesterweise stattfindende Zusammenkunft und Konferenz der Studierenden für Stadt- und Raumplanung im deutschsprachigen Raum. Das P:IT dauert jeweils vier Tage. Es werden Workshops, Exkursionen und Diskussionsveranstaltungen zu für den Austragungsort aktuellen und typischen Fachthemen angeboten. Neben diesem Bildungsaspekt dient das P:IT auch zur (internationalen) Vernetzung und zum Austausch von Studierenden. Die Treffen werden rotierend von den im Beirat der Fachschaften für Stadt- und Raumplanung (bfsr) vertretenen Studierendenschaften organisiert und an der jeweils eigenen Hochschule ausgerichtet. Das nächste P:IT findet an der TH Lübeck und HCU Hamburg statt.

Besonderheit des Bachelor-Studiums an der OST

Die OST ist die einzige Hochschule in der Schweiz, die ein Bachelor-Studium in Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung anbietet. Im Studiengang werden die drei Fachrichtungen Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung integriert betrachtet, während in Deutschland und Österreich oft nur Stadt- und/oder Raumplanung im Fokus stehen. Die interdisziplinäre Herangehensweise verleiht unseren Absolventinnen und Absolventen eine breite Berufsbefähigung und eröffnet ihnen vielfältige Joboptionen im zukunftsorientierten Arbeitsmarkt.

Alle News