Sprache

Frischer Wind am IAF: Vier neue HELA-Projekte

07.08.2025

Am 1. August sind vier neue interdisziplinäre HELA-Projekte am Institut für Altersforschung gestartet. Sie setzen auf digitale Unterstützung, soziale Teilhabe, grüne Lebensräume und neue Perspektiven auf Arbeit im Alter.

Das Institut für Altersforschung ist mit vier spannenden Projekten in den HELA-Schwerpunkt „Healthy Living and Ageing“ der OST gestartet. Die Projekte verbinden Forschung, Praxis und Partizipation für ein gesundes, selbstbestimmtes Altern.

CommunityBot. Reale Begegnungen durch digitale Brücken schaffen
Das Projekt entwickelt einen KI-gestützten Chatbot, der gezielt Gemeinschaften in Altersheimen aufbaut und soziale Teilhabe fördert. Ziel ist es, Einsamkeit zu verringern und digitale Inklusion der ältesten Generation zu stärken.
Projektteam: Hannes Badertscher, Raphael Unterer, Mathias Lenz,Markus Stolze Rhea Braunwalder, Cornelia Ursprung (Lead)
Beteiligte Institute: IAF, ICAI, I3

VIA. Vernetzen, Informieren, Aktivieren
VIA entwickelt eine kultursensible Lösung für ältere Migrant:innen, um Gesundheitsinformationen zugänglich zu machen und Teilhabe zu fördern. Co-Design und Interviews bilden die Grundlage für einen sprachunabhängigen Prototyp.
Projektteam: Leonie Däullary, Teuta Salii, Simon Ott, Frieder Loch, Stefan Kammhuber, Cornelia Ursprung Sarah Speck (Lead)
Beteiligte Institute: IAF, IKIK, I3

AGEWISE. Alter, Arbeit, Einkommen, Sicherheit und Empowerment
AGEWISE untersucht, warum Menschen über das Rentenalter hinaus arbeiten und welche Faktoren ihre Entscheidung beeinflussen. Ziel ist die Entwicklung von Strategien für altersfreundliche Arbeitsbedingungen.
Projektteam: Daniela Epple, Hannah Wettstein, Sara Juen, Sarah Speck (Lead)
Beteiligte Institute: IAF, IFSAR, iDNA

HealthyAge Environments. Grünräume für gesundes Altern
Das Projekt beschäftigt sich mit Möglichkeiten der alters- und klimafreundlichen Grünflächengestaltung für Alters- und Pflegeheime und bündelt diese in einer modularen Webplattform. Es setzt auf partizipative Methoden mit Heimleitungen, Pflegepersonal und Bewohnenden.
Projektteam: Simone Eicher, Ladina Köppel, Lea Sonderegger, Dorothee Spuhler, Lisa Kortmann, Corinne Dickenmann (Lead)
Beteiligte Institute: IDEE, IAF, UMTEC, ILF

Alle vier Projekte laufen bis Ende 2025 und gehören zu den neuen HELA-Projekten, die OST-weit gestartet sind. Dass gleich drei von vier am Institut für Altersforschung angesiedelt sind, freut uns besonders und zeigt, wie stark das IAF in den Themen gesundes Altern, soziale Teilhabe und interdisziplinäre Zusammenarbeit verankert ist. Die Projektteams sind mit viel Engagement gestartet und arbeiten motiviert daran, neue Impulse für ein selbstbestimmtes und gesundes Altern zu setzen, gemeinsam mit Praxispartner:innen und älteren Menschen selbst.