Sprache
IES Institut für Energiesysteme
Therm. & El.
Energiesysteme
Wärmepumpen Testzentrum WPZ Buchs
Mehr

High-Temperature Heat Pumps for Industrial Applications - New Developments and Products for Supply Temperatures >100 °C

In order to achieve the goal of «Carbon neutrality 2060», China has considered heat pumps could play a key role in this strategy, thus innovations and applications of heat pumps in buildings, industries and transportations are very important. International exchanges and collaborations in heat pump technology could help to promote heat pump industries.

The first China Heat Pump Conference (CHPC2022) was held on October 24 to 27, 2022 in Hangzhou, China, which offered an opportunity for stakeholders in the global heat pump field to exchange cutting-edge technologies, hot issue and policy orientation.

The theme of the conference was «Focus on Heat Pump Innovation to Pursuit Low-Carbon Development».

Sponsor:  International Institute of Refrigeration
Organizer: Chinese Association of Refrigeration (CAR)
Conference Chair: Prof. Ruzhu Wang, Shanghai Jiao Tong University

Dr. Cordin Arpagaus from the Institute for Energy Systems (IES) at OST was invited to present a Keynote Lecture on High-Temperature Heat Pumps for Industrial Applications - New Developments and Products for Supply Temperatures above 100 °C.

Location: China Heat Pump Conference 2022, Hangzhou, Zhejiang Province, China

Date: October 24 to 27, 2022

See the Video Recording of the Keynote Lecture

Link to the conference program

Contact

 

Cordin Arpagaus
Senior Research

+41 58 257 34 94
cordin.arpagaus@ost.ch

Personen

Dr. Cordin Arpagaus

IES Institut für Energiesysteme Senior Research Engineer

+41 58 257 34 94 cordin.arpagaus@ost.ch

Leon Brendel, PhD

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter IES

+41 58 257 31 70 leon.brendel@ost.ch

Dr. Sidharth Paranjape

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter IES

+41 58 257 33 84 sidharth.paranjape@ost.ch

Dr. Frédéric Bless

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+41 58 257 31 48 frederic.bless@ost.ch

Michael Uhlmann

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter IES

+41 58 257 34 17 michael.uhlmann@ost.ch

Prof. Ph.D. Stefan Bertsch, Ph.D.

Fachabteilung Systemtechnik Professor, Fachabteilungsleiter SYS, Institutsleiter IES

+41 58 257 34 69 stefan.bertsch@ost.ch

IES News

Nachhaltigkeit erleben und mitgestalten an der OST

12.05.2025

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule lud im Rahmen der Green Days und der Nachhaltigkeitswoche 2025 zu vielfältigen Aktionen rund um Klima, Energie und Gesellschaft ein. Schulklassen, Forschende, Studierende und Interessierte erlebten gemeinsam eine Woche voller zukunftsweisender Ideen und inspirierender Begegnungen.

Muckis for Smoothies an der Nachhaltigkeitswoche in Rapperswil-Jona.
Muckis for Smoothies in Rapperswil-Jona
Pflanzaktion an der Nachhaltigkeitswoche in Rapperswil-Jona.
Pflanzaktion in Rapperswil-Jona
FuturePitch St.Gallen.
FuturePitch St.Gallen
FuturePitch St.Gallen.
FuturePitch St.Gallen
Kleidertauschbörse in Rapperswil-Jona.
Kleidertauschbörse in Rapperswil-Jona

Das breite Programm an den drei OST-Standorten Buchs, Rapperswil-Jona und St.Gallen bot interaktive Formate für Gross und Klein: Die Globi Energieshow, eine Fahrradwaschanlage und Velo-Strom-Erzeugung für Smoothies machten Energieeffizienz spielerisch erlebbar. Studierende präsentierten eigene Projektarbeiten, die innovative Impulse für eine nachhaltige Hochschulkultur setzen. Das Planspiel PowerPlay zeigte Wege zur Erreichung der Schweizer Klimaziele auf und eine kreative Pflanzaktion sensibilisierte für das Potenzial urbaner Grünräume.

Weitere Veranstaltungen umfassten eine Kleider- und Büchertauschbörse, bei der 245 gut erhaltene Kleidungsstücke, Bücher und Gesellschaftsspiele getauscht wurden, sowie eine Setzlingstauschbörse zur Förderung der Pflanzenvielfalt. Ergänzt wurde das Programm durch Workshops wie «Bee Conscious», in dem die Rolle der Bienen für unsere Zukunft thematisiert wurde, und durch eine solarbetriebene Ladestation für E-Velos, entwickelt vom SPF Institut für Solartechnik der OST. So wurde Nachhaltigkeit an der OST nicht nur diskutiert, sondern aktiv gestaltet und erlebt.
 

Wissenschaft trifft Kreativität: FuturePitch-Workshops

Ein zentrales Highlight waren die FuturePitch-Workshops in Kooperation mit Smartfeld. Jugendliche der Sekundarstufen I und II entwickelten eigene Ideen für nachhaltige Lösungen zu Fragen des Wohnens, der Mobilität und des Alltags von morgen – vom analogen Prototyp aus Karton bis zur smarten Umsetzung mit Micro:Bits und Sensoren. Begleitet von Einblicken in den Hochschulalltag und Austausch mit Studierenden entstanden dabei echte Zukunftsvisionen.
 

Impulse für klimaangepasste Stadtentwicklung

Beim Webinar «Climate Lunch & Learn» zeigte Tanja Herdt, Raumplanerin und Professorin am IRAP Institut für Raumentwicklung der OST, auf, wie Städte lebenswert und «klimafit» gestaltet werden können. Am Beispiel der Forschungsprojekte «Kühle Räume in der Stadt» und «Mapping Needs – Shaping Cities» zeigte Herdt auf, wie stark die Qualität urbaner Räume das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bevölkerung beeinflusst.
 

Wissenschaft, Gesellschaft und Politik im Dialog

Den Abschluss bildete eine Abendveranstaltung zur nationalen Energiepolitik in Zusammenarbeit mit dem Verein Region Zürichsee-Linth. Rund 75 Personen diskutierten am Campus Rapperswil-Jona über politische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Die OST bewies mit dieser Veranstaltungswoche eindrucksvoll, wie wissenschaftliche Bildung, gesellschaftliches Engagement und innovative Vermittlungsformate ineinandergreifen können, um konkrete Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Alle News