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ERFA Einsatzkräfte: Erfahrungsaustausch-Gruppe für Führungskräfte von Einsatzorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Sanität etc.)

 

Die Anforderungen an Einsatzorganisationen und ihre professionelle Reaktionsfähigkeit werden zunehmend komplexer. Neue Herausforderungen auf gesellschaftlicher Ebene, durch die Künstliche Intelligenz und damit verbundenen Cyberrisiken oder auch durch den Klimawandel erfordern entsprechende Anpassungsfähigkeiten. Die ERFA Einsatzkräfte bietet Angehörigen von Blaulichtorganisationen eine wertvolle Plattform für den fachlichen Austausch. Ziel ist es, Herausforderungen gemeinsam zu reflektieren, voneinander zu lernen und bewährte Praxisbeispiele weiterzugeben. Im Zentrum stehen die interdisziplinäre Zusammenarbeit, der Erfahrungstransfer sowie die Förderung der Einsatzqualität im Alltag – für mehr Sicherheit und Effizienz im Dienst der Bevölkerung.

Gerne laden wir Sie zu einem dialogbasierten Einsatzkräfteaustausch ein, um Ansätze zu entwickeln, die den Arbeitsalltag erleichtern und produktiver gestalten. Basierend auf einem Modell polydextrer Steuerung, das im Rahmen eines Projekts mit den Stadtpolizeien Chur, St.Gallen und Winterthur entwickelt und Führung im Einsatz, im Betriebsalltag und durch Vorbild verbindet, können so verschiedenste relevante Thematiken vertieft werden.  

Herausforderungen für Einsatzorganisationen

Die oberste Priorität von Einsatzorganisationen ist der Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung – schnell, effizient und professionell. Neben einer koordinierten, verantwortungsvollen Einsatzführung stehen auch Fragen der Organisationsentwicklung, des Betriebsalltags, der Führung sowie das Wohl der Mitarbeitenden im Mittelpunkt.

  1. Personal- und Organisationsentwicklung / Work-Life-Balance: Ein sich veränderndes Umfeld erfordert Anpassungen auf der Ebene der Organisations- und Personalentwicklung. Damit einhergehend stellen sich auch Fragen der Work-Life-Balance sowie der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Privat- bzw. Familienleben (etwa Teilzeitführung, Job-Sharing etc.), um möglichst viele Fachkräfte auf lange Sicht in den Organisationen zu halten.
  2. Führungs(kräfte)entwicklung und Kulturgestaltung: In eher traditionellen bzw. hierarchisch geprägten Organisationen kann Führungs(kräfte)entwicklung einen starken Einfluss auf die Kulturgestaltung der Organisation haben. Darauffolgende positive Auswirkungen auf die Motivation und die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden verbessern die Resilienz und das Engagement der Einsatzteams.
  3. Trends, Ausrüstung und Technologie: Technologische Entwicklungen wie moderne Kommunikationsmittel, Drohnen, digitale Einsatzleitsysteme oder smarte Schutzbekleidung erhöhen Effizienz, Sicherheit und Übersicht im Einsatzgeschehen. Gleichzeitig steigen jedoch auch die Anforderungen an Ausbildung und technisches Verständnis der Einsatzkräfte. Neue Technologien ermöglichen präzisere Entscheidungen und eine bessere Koordination, verlangen aber auch Investitionen und laufende Schulungen. Zudem verändern sie Abläufe und Rollen innerhalb der Organisationen, was eine kontinuierliche Anpassung von Strukturen, Prozessen und Führungsmodellen erfordert.
  4. Einsatzstrategien und Taktiken: Sie sind darauf ausgerichtet, in jeder Lage schnell, sicher und effektiv zu handeln, basieren auf klaren Strukturen, bewährten Abläufen und einer guten Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Interdisziplinäres Wissen fördert die Reflexionsfähigkeit über die eigenen Prozesse und schaffen Potenzial für die Implementierung von (bzw. der Anpassung bisheriger) Praktiken aus anderen Organisationen.

Vorteile unserer ERFA-Gruppe für Einsatzkräfte

Unsere spezialisierte ERFA-Gruppe bietet:

  • Expertise und Einblicke: Treffen Sie Kolleginnen und Kollegen, um Einblicke in bewährte Methoden und erfolgreiche Strategien zur Bewältigung spezifischer Herausforderungen zu erhalten.
  • Praktische Lösungen: Erfahren Sie, wie andere Einsatzorganisationen ähnliche Herausforderungen gemeistert haben und wie Sie diese Lösungen in Ihrer Organisation anwenden können.
  • Inputs aus Wissenschaft: Das Team der OST reichert den Austausch mit praxisrelevanten Trends und Ansätzen aus Wissenschaft und Wirtschaft an und sorgt dafür, dass für die Teilnehmenden ein zielgerichteter und lösungsorientier Dialog geführt wird.
  • Erweitertes Netzwerk: Nutzen Sie das Netzwerk der ERFA-Gruppe, um von vielfältigen Perspektiven zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Kontakt

OST – Ostschweizer Fachhochschule
IOL Institut für Organisation und Leadership
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
www.ost.ch/iol

Bereit für den Erfahrungsaustausch?

Wenn Sie bereit sind, Herausforderungen gemeinsam anzugehen und von der Erfahrung Ihrer Kolleginnen und Kollegen zu profitieren, laden wir Sie ein, Teil unserer ERFA-Gruppe zu werden.

Weitere Informationen zu konkreten Themenfeldern, Rahmenbedingungen und Anmeldeoptionen finden Sie im Factsheet.

Für eine Anmeldung können Sie gerne das Anmeldeformular nutzen und dieses postalisch oder per E-Mail an die Kontaktpersonen schicken.

Für Fragen stehen Ihnen Dr. Ronald Ivancic als Gruppenmoderator oder Bernhard Oberholzer gerne zur Verfügung.

Kontaktpersonen

Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult

IOL Institut für Organisation und Leadership Dozent

+41 58 257 17 39 ronald.ivancic@ost.ch

Bernhard Oberholzer

IOL Institut für Organisation und Leadership Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+41 58 257 15 63 bernhard.oberholzer@ost.ch