Projektübersicht Aufwachsen und Bildung

Allgemeines Projekt

Kinder- und Jugendbefragung Rapperswil-Jona

Die Stadt Rapperswil-Jona hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Verwaltungseinheiten kinder- und jugendfreundlicher auszugestalten. In diesen Entwicklungsprozess sollten die Einschätzungen der Kinder und Jugendlichem unmittelbar einfliessen, weshalb ihre Bedürfnisse, Anregungen und Wünsche im Frühjahr 2020 mittels einer Onlinebefragung…

Allgemeines Projekt

Kinderrechte-Studie Schweiz und Liechtenstein 2021

Das Institut für Soziale Arbeit und Räume (IFSAR) hat zusammen mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein eine Studie zur Umsetzung der Kinderrechte aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen erarbeitet.

Allgemeines Projekt

Konzepterarbeitung Offene Jugendarbeit, Wilen b. Wil / Rickenbach TG

Die Offene Jugendarbeit Wilen b. Wil und Rickenbach TG befindet sich bis Sommer 2020 in einer dreijährigen Pilotphase, während der ein Jugendtreff für Jugendliche der Oberstufe Aegelsee betrieben wird. Im Rahmen dieser Pilotphase soll zudem ein Konzept einer Offenen Jugendarbeit Wilen b. Wil/Rickenbach erarbeitet werden. Dieses…

Allgemeines Projekt

Fachliche Begleitung des Projekts Kinderinformation/ Kinderpartizipation, St.Gallen

Im Rahmen der Legislaturziele 2017 - 2020 setzt die Stadt St.Gallen einen Schwerpunkt auf Kinderfreundlichkeit. Konkret erhielten die Dienststellen Kinder Jugend Familie und Die Dienststelle Gesellschaftsfragen den Auftrag zur Konzipierung und zum Aufbau einer städtischen Kinderinformation sowie Kinderpartizipation.

Forschungsprojekt

A-DOCK

Sozialräumliche Andockstellen für Kinder und Jugendliche mit Flucht- resp. Migrationserfahrung im lokalen Netzwerk in Gemeinden am Beispiel der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Forschungsprojekt

Quality 4 Children

Auf der Basis von erzählten Geschichten und der daraus abgeleiteten «best practice» aus 32 europäischen Ländern werden Standards für die ausserfamiliäre Betreuung entwickelt. Die internationalen Standards werden in einer 2. Phase in den nationalen Diskurs eingebracht.