Projekte mit dem Institut EMS
Unsere Mitarbeiter besitzen die Qualifikationen und das Wissen, um Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. Neue Herausforderungen werden mit ausgeprägter Methodenkompetenz angegangen, Erfahrung helfen bei der Lösungsfindung.
Wir haben schon viele Unternehmen in Projekten unterstützt. Im folgenden sind einige Referenzprojekete aufgelistet, bei denen wir unsere Partner zu einer Lösung begleitet haben.
Allgemeines Projekt
Entwicklung eines Achsprüfstands für den Automobilbau - BRUSA
In Zusammenarbeit mit BRUSA Elektronik AG wurde ein Prüfstand aufgebaut bei dem komplette Elektro- Fahrzeugachsen durch Torsion geprüft werden können. Problemstellung Der Prüfstand soll Dynamische Drehmomente bis 10'000 Nm aufnehmen und Prüflinge bis zu 2.5 m Breite testen können. Konzept Der Prüfstand umfasst vier auf…
Allgemeines Projekt
Schwingungstilger - HILTI
Im Auftrag der Firma HILTI entwickelte das zweiköpfige BA-Team mit dem Institut EMS einen Schwingungstilger für einen Meisselhammer. Ziel der Bachelorarbeit war es eine wirtschaftliche Lösung zur Reduktion der gesundheitsschädlichen Vibrationen zu finden. Problemstellung Ziel der Arbeit war, die Gerätevibrationen eines…
Allgemeines Projekt
Elastische Mehrkörpersimulation - LIEBHERR
Im Auftrag der Firma LIEBHERR Aerospace führte das Institut EMS eine Mehrkörpersimulation mit elastischen Bauteilen für den Lenkantrieb des Airbus A350 Bugfahrwerks durch. Ziel der Projektarbeit war es, ein Simulationsmodell aufzustellen, mit dem das dynamische Verhalten unter Berücksichtigung der Reibkontakte möglichst…
Allgemeines Projekt
Entwicklung Frachtcontainer-Umschlaggerät-BoxTango
Im Auftrag der Firma BoxTango GmbH entwickelte das Institut für die Entwicklung Mechatronischer Systeme EMS gemeinsam mit zwei weiteren Schweizer Fachhochschulen eine komplexe technische Ausrüstung zum ortsungebundenen und automatisierten Umschlagen von Frachtcontainern zwischen Strasse und Schiene. Das KTI-Projekt wurde…
Allgemeines Projekt
Luft-Wassergekühlte Batterie
Für den Roadster Spyder wurde eine 16 kWh Batterie aus Pouch Zellen (Coffee Bag Zellen) aufgebaut. Jede der 108 Zellen wird mit einem Luftstrom gekühlt. Über einen Luft-Wasser Wärmetauscher wird die Wärme an die Umgebung abgegeben.
Allgemeines Projekt
Batterie für den Solarbagger
Ziel des Projektes SUNCAR Bagger 2013-2015 war es einen 15 Tonnen schweren Bagger Takeuchi TB1140 vollständig von Diesel- auf Elektroantrieb umzurüsten. Eine Batterie stellt während ca. 8 Stunden einen netzunabhängigen Betrieb sicher. Der robuste Aufbau der Batterie und das Thermomanagement der prismatischen Zellen bildeten…