3D-Modell der Lüftungsschacht im Bahnhof von Canterbury in England. Der Beton wurde als Volumenelement modelliert. Eine detaillierte Änderung der Betondicke wurde berücksichtigt. Die Untersuchung betrachtete LE-Spritzbeton und MC-Spritzbeton, um die Dehnungsspitzen bei abrupten Geometrieänderungen zu bewerten. …
Untersuchungen für die Änderung des Bauablaufs des Kohlbergtunnels zur Optimierung der Bauzeit. Ein detailliertes 3D-Modell wurde mit allen Bauabläufen implementiert, wobei die Aushärtung des Betons über die Zeit berücksichtigt wurde.
Untersuchung zur Bewertung einer Änderung des Bauablaufs für den Ollachea-Tunnel in Peru. Ziel des Bauunternehmens ist, dem Bauherrn einen optimierten Bauablauf vorzuschlagen.
Planung von fünf Tunneln für das Bergwerk Los Bronces in Chile, unter Berücksichtigung des TBM-Vortriebs. Die Belüftungs- und Betriebstunnel werden die Basis für den Wechsel der Extraktionsverfahren bilden: vom Tage- zum Untertagebetrieb.
Vollständig gekoppelte Strömungs-Verformungs-Modelle zur Bewertung der sicheren Entwässerung der Wassereinlauftunnel von Ralco. Ziel ist es, ein Schnellablassversagen zu vermeiden, jedoch mit einer wirtschaftlich optimalen Geschwindigkeit.
Das Unternehmen Spitz GmbH ist ein der grössten Produzenten von Nahrungsmitteln und Getränken in Österreich. Für die Erweiterung sein Hochregallager an seinem Standort in Attnang-Puchheim sind neu 13 Etagen und 4 Gassen für ca. 13’000 neue Stellplätze zu fundieren.
Prof. Dr. Carlo RabaiottiIBU Institut für Bau und UmweltIBU, Institutsleiter
+41 58 257 49 75carlo.rabaiotti@ost.ch