Geotechnik am IBU: Unsere Projekte

Expertise

Canterbury-Lüftungsschacht (Finite-Elemente-Berechnungen von Tunnel)

3D-Modell der Lüftungsschacht im Bahnhof von Canterbury in England. Der Beton wurde als  Volumenelement modelliert. Eine detaillierte Änderung der Betondicke wurde berücksichtigt. Die Untersuchung betrachtete LE-Spritzbeton und MC-Spritzbeton, um die Dehnungsspitzen bei abrupten Geometrieänderungen zu bewerten. …

Expertise

Optimierung des Kohlbergtunnels (Finite-Elemente-Berechnungen von Tunnel)

Untersuchungen für die Änderung des Bauablaufs des Kohlbergtunnels zur Optimierung der Bauzeit. Ein detailliertes 3D-Modell wurde mit allen Bauabläufen implementiert, wobei die Aushärtung des Betons über die Zeit berücksichtigt wurde.

Expertise

Ollachea-Tunnel - Subterranea Bohrung (Finite-Elemente-Berechnungen von Tunnel)

Untersuchung zur Bewertung einer Änderung des Bauablaufs für den Ollachea-Tunnel in Peru. Ziel des Bauunternehmens ist, dem Bauherrn einen optimierten Bauablauf vorzuschlagen.

Expertise

Los Bronces Minentunnel - Subterranea Bohrung (Finite-Elemente-Berechnungen von Tunnel)

Planung von fünf Tunneln für das Bergwerk Los Bronces in Chile, unter Berücksichtigung des TBM-Vortriebs. Die Belüftungs- und Betriebstunnel werden die Basis für den Wechsel der Extraktionsverfahren bilden: vom Tage- zum Untertagebetrieb.

Expertise

Ralco-Wasserkraftwerk - Entwässerungsuntersuchung (Finite-Elemente-Berechnungen von Tunnel)

Vollständig gekoppelte Strömungs-Verformungs-Modelle zur Bewertung der sicheren Entwässerung der Wassereinlauftunnel von Ralco. Ziel ist es, ein Schnellablassversagen zu vermeiden, jedoch mit einer wirtschaftlich optimalen Geschwindigkeit.

Expertise

Hochregallager Spitz (Finite-Elemente-Berechnungen von Fundamenten)

Das Unternehmen Spitz GmbH ist ein der grössten Produzenten von Nahrungsmitteln und Getränken in Österreich. Für die Erweiterung sein Hochregallager an seinem Standort in Attnang-Puchheim sind neu 13 Etagen und 4 Gassen für ca. 13’000 neue Stellplätze zu fundieren.