News

Preis für bestes Profilprojekt von Raum Manufaktur

11.04.2024

Im fünften Semester wirds konkret. In ihren Profilprojekten erarbeiten die Bachelor-Studierenden Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Die beste Arbeit des aktuellen Jahrgangs wurde von "Raum Manufaktur" mit einem Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen des Profilprojekts im 5. Semester erarbeiten unsere Bachelor-Studierenden Lösungen für aktuelle Herausforderungen in den drei Studienschwerpunkten Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung. 

  • Im Verkehrsplanungsprojekt entwickelten sie für die diesjährige Partnerregion Toggenburg neue Mobilitätsansätze.

  • Im Städtebauprojekt entwarfen die Studierenden Konzepte für den Stadtteil Winterthur Grüze, um die dortige Lebensqualität zu erhöhen. Der Fokus lag auf der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit.

  • Im Profilprojekt Raumentwicklung untersuchten die Studierenden die Machbarkeit eines grossen temporären Sportanlasses. Hier analysierten sie infrastrukturelle und organisatorische Bedürfnisse.

Aus den insgesamt über 30 Profilprojekten des aktuellen Semesters wurden drei besonders gute Arbeiten ausgewählt - aus jedem Studienschwerpunkt eine. Diese ausgewählten Arbeiten wurden den Experten der Firma Raum Manufaktur AG vorgelegt, welche den diesjährigen Preis stifteten.

Am 25. März fiel die Entscheidung. Ausgezeichnet wurde die Arbeit «Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2034 – Standortevaluation und Machbarkeitsstudie» von Joel Trummer. Wir gratulieren Joel Trummer zu seiner Arbeit und danken Raum Manufaktur AG aus St.Gallen für die Stiftung des Preises.