Projektübersicht Wohnen und Nachbarschaften

Forschungsprojekt

Planungsprozess Adliswil Zentrum Süd

Die Gemeinde Adliswil initiierte ein circa einjähriges Grundeigentümerbeteiligungsverfahren zu einem zentral gelegenen Gebiet am Bahnhof. Ziel war es, die rund 30 Eigentümerinnen und Eigentümer für eine gemeinsame Masterplanung zu gewinnen. Im Rahmen dieses Prozesses erstellten wir im Auftrag der Gemeinde Adliswil auf Basis von…

Forschungsprojekt

Wohnbaustiftung Russen - Analyse und Konzeptentwicklung

Im Auftrag der Wohnbaustiftung Russen analysierten wir in einem ersten Baustein (2015 bis 2016) Profil, Selbstverständnis und Rahmenbedingungen der Stiftung respektive ihres Wohnungsbestandes. Ziel war es, mögliche Wege in die Zukunft aufzuzeigen. Methodisch wurden hierfür Dokumentenanalysen, Sekundärdatenanalysen sowie Gespräche…

Forschungsprojekt

Planung meets Sozialwissenschaften

Erarbeitung zentraler Indikatoren für erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit in sozialräumlichen Planungsprojekten.

Forschungsprojekt

Enkeltaugliches Quartier

Wissenschaftliche Begleitung des «Vision Rheintal» Schwerpunkts «Das Quartier der Zukunft»

Forschungsprojekt

Soziale Nachbarschaften

Die Internationale Bodenseeregion wird zunehmend als grenzübergreifende, vernetzte Einheit verstanden, in welcher die regionale Zusammenarbeit zu stärken ist, sei es in Fragen des Gewässerschutzes, des Tourismus und Marketing oder der grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Kooperation. Sie ist jedoch nicht als homogenes Ganzes,…

Forschungsprojekt

Neue Nachbarschaften in der S5-Stadt – Persönliche Beziehungen unter den Aspekten neuer Mobilitäts- und Vernetzungsmöglichkeiten

Ausgangspunkt des Forschungsprojektes «Neue Nachbarschaften in der S5-Stadt» bildet die Erfahrung des Vereins «benabita – Selbstbestimmtes Wohnen für ältere und behinderte Menschen» im Quartier Rehbüel in Uster. Im Rahmen eines von Benabita angestossenen Quartiersentwicklungsprozesses ist es nicht gelungen, die Bewohnerinnen und…