Mark Zelewitz

IMP Institut für Mikrotechnik und PhotonikLeiter Technik IMP

+41 58 257 34 54mark.zelewitz@ost.ch

Curriculum Vitae

Herr Zelewitz Mark hat seine Lehrausbildung als Betriebselektriker 1999 bei den Österreichischen Bundesbahn, Berufsbegleitend den Elektroanlagentechniker (WiFi) 2004 abgeschlossen. Nach seiner Militärischen Ausbildung als WiUO in der FM Conrad Kaserne in Innsbruck, konnten die Stadtwerke Feldkirch von der Steuer- und Regeltechnik, für die Verbandsmühle Feldkirch und Mischfutterwerk Dornbirn profitieren. Bei der Firma SFS intec in Heerbrugg konnte er sich in der Zeit von 2008 – 2011 die Prozessoptimierung und Überwachung von Anlagenkomplexen aneignen und Spezialisierte sich auf Induktionsheizgeräte. Beim letzten Arbeitgeber OC Oerlikon Balzers, konnte Herr Zelewitz Mark die systematische Auslegung von Vakuum- und Beschichtungssystem erlernen. Von 2011 bis 2021 leitete er dort zusätzlich ein Assistenz Programm, welche die Bedienung von Hochvakuumanlagen erleichtert. In dieser Zeit hat er als Stellvertretender Laborleiter die Forschung und Entwicklung von Nanobeschichtungen geprägt. Seinen Abschluss als Vakuumtechniker war 2016 in Stuttgart.

Seit 2021 ist er Leiter Technik des Instituts für Mikrotechnik und Photonik IMP

Lehrtätigkeit

  • Elektrotechnik
  • Vakuumtechnik
  • Lehrausbilder für Physik
  • Sputter- und Arc- Beschichtung

Weitere Angaben

  • Instandhaltung und Wartung Infrastruktur IMP
  • Störungsbehebung an Ätz- und Beschichtungsanlagen
  • Betreuung des Wartungsprogrammes Care Office
  • Obliegenschaft des Vakuumlabor
  • Verantwortung für Datenverwaltung/Archivierung Beschichtungsanlagen
  • Stellvertretung Reinraum