Uwe Riss

IPM Dozent für Wirtschaftsinformatik

+41 58 257 14 87uwe.riss@ost.ch

Uwe Riss ist Dozent für Digital Business am Institut für Informations- und Prozessmanagement. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie die digitale Transformations die Unternehmensfrührung verändert und welche Informationssysteme hierfür benötigt werden. Zuvor war er Senior Researcher in einem führenden europäischen Softwareunternehmen. Er hat Mathematik an der Universität Marburg studiert und in Heidelberg promoviert.

Kompetenzfelder

  • Digitale Service Systeme
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Anwendungen digitaler Zwillinge

Ausbildung

  • Promotion am Institut für theoretische Chemie der Universität Heidelberg
  • Weiterbildung in Informatik und Philosophie an der FernUniversität zu Hagen
  • Studium der Mathematik und physikalischen Chemie an der Universität Marburg

Berufliche Praxis

  • Dozent am Institut für Informations- und Prozessmanagement (IPM)
  • Research Fellow an der School of Humanities der University of Hertfordshire
  • Senior Researcher am Campus-based Engineering Center der SAP in Karlsruhe
  • Entwickler und Produktmanager der SAP in Walldorf, Germany

Lehre

  • Informationsmanagement (Bachelor-Stufe)
  • Digital Business (Bachelor-Stufe)
  • Digital Business für Informatik (Bachelor-Stufe)

Projekte

  • Forschungsprojekt "Customer Journey managed by a digital twin of an organization", Projektpartner: Swiss Safety Center (SVTI), Squirro AG (Innosuisse)
  • Forschungsprojekt “VA-PEPR – Voice Assistants – People, Experiences, Practices, Routines”, Projektpartner: Hochschule Luzern, Northumbria University, Mozilla Foundation (SNF)

Mitgliedschaften

  • Association for Computing Machinery (ACM)
  • Smarter Thurgau

Herausgeber- und Gutachtertätigkeit

  • Mitglied im Editorial Board von Digital Business (Elsevier)

Auszeichnungen

  • SAP Research Award of Excellence 2010

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • RISS, U., ZIEGLER, M., SMITH, L. J. (2022). Value in Digital Technologies and Services. In Lorna Uden (Ed.), Fifteenth International Conference on Knowledge Management in Organisations. Cham: Springer CCIS.
  • MAIER, E., DOERK, M., MURRI, M., REIMER, U., RISS, U. (2022). What does privacy mean to users of voice assistants in their homes? In Jani Koskinen, Kai Kimppa, Olli Heimo, Juhani Naskali, Salla Ponkala, Minna Rantanen (Eds.), Effectiveness of ICT ethics – How do we help solve ethical problems in the field of ICT? Proceedings of the ETHICOMP 2022(pp. 326-339).
  • RISS, U., MAIER, E., DOERK, M. (2022). Perceived Risks of the Data Economy: Autonomy and the Case of Voice Assistants. In Jani Koskinen, Kai Kimppa, Olli Heimo, Juhani Naskali, Salla Ponkala, Minna Rantanen (Eds.), Effectiveness of ICT ethics – How do we help solve ethical problems in the field of ICT?, Proceedings of the ETHICOMP 2022(pp. 413-427).
  • , RISS, U., GROHER, W. (2022). Digital Twin of the Organization – New Requirements in Business Process Management and beyond. SAP ACC 2022.
  • RISS, U., MAUS, H., JAVAID, S., JILEK, C. (2020). Digital Twins of an Organization for Enterprise Modeling. Lecture Notes in Business Information Processing, 400, pp. 25-40.
  • BLASCHKE, M., RISS, U., HAKI, K., AIER, S. (2019). Design principles for digital value co-creation networks: a service-dominant logic perspective. Electronic Markets (em), 29(3), pp. 443-472.
  • BLASCHKE, M., HAKI, M. K., RISS, U., AIER, S. (2017). Design Principles for Business-Model-based Management Methods—A Service-Dominant Logic Perspective. In Alexander Maedche, Jan vom Brocke, Alan Hevner (Eds.), Designing the Digital Transformation(pp. 179-198). Cham: Springer International Publishing Switzerland.
  • BLASCHKE, M., HAKI, M. K., RISS, U., AIER, S. (2017). Design Principles for Business-Model-based Management Methods—A Service-Dominant Logic Perspective. Proceedings of the International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology, pp. 179-198. Karlsruhe.
  • BLASCHKE, M., HAKI, K., RISS, U., WINTER, R., AIER, S. (2016). Digital Infrastructure: A Service-dominant Logic Perspective. Internation Conference on Information Systems.
  • BLASCHKE, M., WUETHERICH, M. L., RISS, U., PAPAKOSTAS, P. (2015). Business Model Management System Design: Manifesto, Requirements, and Prototype. 2015 International Conference on Enterprise Systems (ES)(pp. 153-160). IEEE.

Chapters in Edited Books

  • BLASCHKE, M., CIGAINA, M., RISS, U., SHOSHAN, I. (2017). Designing Business Models for the Digital Economy (1 ed.). In Gerhard Oswald, Michael Kleinemeier (Eds.), Shaping the Digital Enterprise(pp. 121-136). Cham: Springer International Publishing Switzerland.

Presentations

  • GROHER, W., RISS, U. (2020). Der Customer Journey Ansatz …auf der (Daten-) Spur des Kunden. SVTI - Schweizerischer Verein für Technische Inspektionen.