Stefan Uhlar, , Prof. Dr.-Ing.

EMS Institut für Entwicklung Mechatronischer SystemeProfessor für Technische Mechanik und Simulation

+41 58 257 33 68stefan.uhlar@ost.ch

Beruflicher Abschluss

  • Dr.-Ing., Universität Siegen (2009)
  • Dipl.-Ing., Technische Universität Kaiserslautern (2005)

Wissenschaftliche Auszeichnungen, Preise

  • 2014 - Ruf zum W2 Professor für ’Fahrwerkstechnik und Dynamik’ an der TH Ingolstadt abgelehnt
  • 2009 - Preis des ALUMNI Maschinenbau der Universität Siegen, beste wissenschaftliche Dissertation

Fachliche Schwerpunkte

  • Schwingungen und Akustik (NVH), Dynamiksimulationen, Optimierung / DOE, Betriebsfestigkeit / Lastdatenermittlung

Berufspraxis

  • 10/2020 – 07/2022 - Berechnungsingenieur bei AGCO Fendt GmbH, Simulation Akustik / NVH im Gesamtfahrzeug, EVD-B
  • 06/2015 – 09/2020 - Entwicklungsingenieur bei der AUDI AG, Simulation Schwingungen und Akustik im Gesamtfahrzeug, I/EG
  • 01/2011 – 05/2015 - Entwicklungsingenieur bei der AUDI AG, Konzept- und Vorentwicklung Fahrwerk, Auslegung Achssysteme, I/EF
  • 03/2014 – 07/2014 - Lehrbeauftragter an der TH Ingolstadt, für das Fach Grundlagen der Fahrzeugtechnik
  • 03/2010 - 12/2010 - Entwicklungsingenieur bei Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG, Basic Development, FSI-Simulation / Strukturdynamik
  • 07/2005 - 02/2010 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Numerische Mechanik, Universität Siegen

Patente

  • 2018 - A. Stauber, P. Frommann, S. Albl, S. Uhlar. Verbesserung der Akustik und Schwingungskomfort beim Betrieb eines elektrischen Klimakompressors insbesondere im Standbetrieb. AUDI AG.
  • 2014 - P. Kunsch, C. Klinkert, K. Sharp, S. Uhlar. Adaptive crash structure for a vehicle and associated vehicle. AUDI AG
  • 2014 - S. Uhlar. Radaufhängung für ein Rad einer Achse eines Kraftfahrzeugs. AUDI AG

Fachzeitschrift

  • S. Uhlar., Z. Kunicky (2021) Hybrid Simulation of Structure Borne Road Noise, in: International Journal of Vehicle Noise and VibrationVol. 16, No. 3-4 . https://doi.org/10.1504/IJVNV.2020.117823
  • P. Kindt, F. Petry, G. Barbaglia, R. Uil, M. Milata, S. Uhlar, Z. Kunicky, M. Bäcker, A. Gallrein, F. Calabrese (2021) Tire Model to Feature Multi Body Simulation Based NVH Assessment of a Car Including Air Cavity Effects, in: chassis.tech plus. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64550-5_33
  • S. Uhlar (2020) Hybrid Simulation of Structure-borne Road Noise, in: ATZ worldwide 123(1):50-55. DOI: 10.1007/s38311-020-0606-1
  • S. Uhlar (2020) Reduction of Body Boom by Optimizing the Dynamic Axle Forces, in: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 04/2020(4). DOI: 10.1007/s38311-020-0204-2
  • S. Uhlar (2020) Simulating and Optimizing the Dynamic Chassis Forces of the Audi e-tron, in: 11th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress: The European Automotive Noise Conference. DOI: 10.4271/2020-01-1521
  • S. Uhlar, F. Heyder, T. König (2019) Assessment of two physical tire models in relation to their NVH performance up to 300 Hz, in: Vehicle System Dynamics. https://doi.org/10.1080/00423114.2019.1681475
Verfasser/inTitelJahrArt der Arbeit
Daniele Schober Optimierung einer Gondelaufhängung 2024Masterarbeit
Daniel Frei Pressurized Bellows in Motion Components for Semiconductor Applications 2024Masterarbeit
Fabian Fasolt Topologieoptimierung und Rapid Prototyping 2024Masterarbeit
Fabian Marxer Validierung eines Traktor-Gesamtfahrzeugmodells anhand von Schnittkraftmessungen 2024Masterarbeit
Domenik Graf FEM-Spannungsanalyse für Umformwerkzeuge 2023Bachelorarbeit