Projekte

Unsere Mitarbeiter besitzen die Qualifikationen und das Wissen, um Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. Neue Herausforderungen werden mit ausgeprägter Methodenkompetenz angegangen, Erfahrung helfen bei der Lösungsfindung.

Wir haben schon viele Unternehmen in Projekten unterstützt. Im folgenden sind einige Referenzprojekete aufgelistet, bei denen wir unsere Partner zu einer Lösung begleitet haben.

Allgemeines Projekt

E-Traktor

Die Firma Rigitrac hat zusammen mit der Hochschule NTB einen eTraktor aufgebaut. Er fährt mit einer 80kWh Batterie rein elektrisch.

Forschungsprojekt

E-Dumper – weltweit grösstes Elektrofahrzeug

In einem Steinbruch der Zementindustrie ging der weltweit grösste E-Muldenkipper als Nullenergie Fahrzeug in Betrieb. Das batteriebetriebene Elektrofahrzeug bricht gleich drei Weltrekorde.

Allgemeines Projekt

Android Steuerung

Ziel des Projektes war es, die Echtzeitfähigkeit und die Funktionalität von DROIDcontrol dank einer Demonstrationsanwendung zu präsentieren. Im Laufe des Projektes wurde die komplette Hardware zur Ansteuerung des Roboters sowie die Programmierung einer Software realisiert. In einem ersten Schritt wurde eine modulare und...

Allgemeines Projekt

Autonomous And Interactive Office Chair

Im Herbst 2018 präsentierte die Gagosian Gallery in New York die Ausstellung ‘PLAY’, konzipiert von Urs Fischer mit Choreographie von Madeline Hollander. Aus der Webseite der Gagosian Gallery: “PLAY is an arena of chance encounters where visitors are invited to interact with nine office chairs that seem to have lives of...

Allgemeines Projekt

Mechanische Robustheit von Batterien

Wir gestalten Batteriemodule und Batterie passend zu den rauen Anforderungen im realen Einsatz. Dazu messen wir die Vibrationsbelastungen der realen Anwendung und legen ein Anforderungsprofil fest. Mit Hilfe der FEM und Mehrkörpersimulation (Simpack) werden die Batteriemodule und die Batterie ausgelegt. Mit einem Shaker...

Allgemeines Projekt

Entwicklung eines Achsprüfstands für den Automobilbau - BRUSA

In Zusammenarbeit mit BRUSA Elektronik AG wurde ein Prüfstand aufgebaut bei dem komplette Elektro- Fahrzeugachsen durch Torsion geprüft werden können. Problemstellung Der Prüfstand soll Dynamische Drehmomente bis 10'000 Nm aufnehmen und Prüflinge bis zu 2.5 m Breite testen können. Konzept Der Prüfstand umfasst vier auf...