Projekte

Unsere Mitarbeiter besitzen die Qualifikationen und das Wissen, um Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. Neue Herausforderungen werden mit ausgeprägter Methodenkompetenz angegangen, Erfahrung helfen bei der Lösungsfindung.

Wir haben schon viele Unternehmen in Projekten unterstützt. Im folgenden sind einige Referenzprojekete aufgelistet, bei denen wir unsere Partner zu einer Lösung begleitet haben.

Allgemeines Projekt

Autonomous And Interactive Office Chair

Im Herbst 2018 präsentierte die Gagosian Gallery in New York die Ausstellung ‘PLAY’, konzipiert von Urs Fischer mit Choreographie von Madeline Hollander. Aus der Webseite der Gagosian Gallery: “PLAY is an arena of chance encounters where visitors are invited to interact with nine office chairs that seem to have lives of…

Allgemeines Projekt

Omnidirektionaler Roboter mit Schwenkräder

Ein omnidirektionaler mobiler Roboter mit aktiven Schwenkräder wurde entwickelt, um die Dynamik und die Eigenschaften von solchen Räder zu untersuchen. Mechanik und Elektronik wurden an der NTB entwickelt. Der Roboter wurde mit der Open Source Robotersteuerung EEROS programmiert und ist in der Lage, sich in der Ebene frei…

Allgemeines Projekt

Sechsachsiger Ausbildungsroboter

Die vorliegende Arbeit bildet die Grundlage für ein neuartige Roboterausbildung für Universitäten. Die grundlegende mechanische Plattform ist für alle Interessierten offen erhältlich. Die entwickelte kinematische Beschreibung und die Daten, die für eine dynamische Beschreibung verwendet werden können , erlauben den…

Allgemeines Projekt

Parallel SCARA

Dieser SCARA-Roboter wurde im Auftrag der Firma ASS AG erstellt, welche ein Demonstrationsobjekt für Messen mit den firmeneigenen Kronenrädern wünschten. Um sowohl die Genauigkeit dieser Getriebeart wie auch die Belastbarkeit aufzuzeigen, kann der Roboter ein invertiertes Pendel balancieren sowie auch mit 120 m/s2…

Allgemeines Projekt

EEDURO - Low Cost EEROS Roboter Familie

EEDURO, die EEROS Education Robot Platform, ist eine Low-Cost Roboterfamilie für die Ausbildung sowie auch die kommerzielle Nutzung. Das Mechanik- sowie das Elektronik-Design wurden an der NTB realisiert und sind offen verfügbar . Der Roboter kann mit dem EEROS Framework programmiert werden. Informationen, Dokumentationen…

Allgemeines Projekt

Medizinroboter Neurologischer Gangtrainer

Die NTB entwickelte zusammen mit der ZHdK, der ZHaW und der ABILITY Switzerland AG (heute medica Medizintechnik GmbH) einen Gangtrainer, der die Interaktion zwischen Mensch und Maschine im neurologischen Gangtraining revolutioniert. Es wurde eine Maschine gebaut, die versteht, was der Patient kann und die als interaktiver…