Prof. Dr. Andreas Peter, dipl. Designer FH HGKZ

IDEE Institut für Innovation, Design & Engineering Studiengangleiter MAS in Corporate Innovation Management ,Dozent, Projektleiter

+41 58 257 12 95 andreas.peter@ost.ch

Curriculum Vitae

Ausbildung und Studium:

  • 2015: PhD in Design, Schwerpunkt Design-getriebene Innovationsentwicklung, The Open University UK (in Kollaboration mit Central Saint Martin's College)
  • 2015: CAS FHO in Hochschuldidaktik
  • 2008: Continuing Education in Epistemology, philosophische Fakultät University of Oxford UK
  • 2001: Studium BSc Business Communications, Jones University, Denver USA
  • 2001: dipl. Gestalter FH, Fachrichtung Visuelle Kommunikation, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK (ehemals HGKZ)
  • 1996: Gestalterischer Vorkurs, Schule für Gestaltung St.Gallen
  • 1994: Banklehre bei St.Galler Kantonalbank & Berufsmittelschule St.Gallen

Beruflicher Werdegang:
seit 2019: Teilhaber Semptis GmbH
seit 2018: Studiengangsleiter MAS in Corporate Innovation Management
seit 2018: Professor am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS

  • 2015: Dozent am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS
  • 2015: Projektleiter in Forschung, Dienstleistung, Lehre bei Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS
  • 2013: Partner bei Appoint
  • 2013: Visiting Researcher Central Saint Martin's College, London
  • 2011: Teilhaber Mantel Design OOO, St.Petersburg
  • 2008: Geschäftsführender Teilhaber Aureum GmbH, Zürich
  • 2008: Verantwortlicher Corporate Identity und Markenführung, FHS St.Gallen
  • 2006: Verantwortlicher Zentrales Marketing und Kommunikation, FHS St.Gallen
  • 2004: Geschäftsführender Teilhaber IMZ Immobilienmarketing Zürich GmbH
  • 2003: Geschäftsführender Teilhaber Petersvild Prognostic Systems
  • 2001: Partner The Solid Group, Interface und Interaction Design, Zürich
  • 1997: IT-Mitarbeiter bei Wegelin & Co. Privatbankiers St.Gallen
  • 1996: Task Force Mitglied Dormant Bank Accounts Credit Suisse Zürich
  • 1995: Private Banking und Trading Officer bei St.Galler Kantonalbank
  • 1994: Kaufmännische Lehre bei St.Galler Kantonalbank

Ausserberufliche Tätigkeit:

  • 2003: Mitgründung Rotary Club Zürich-Zoo

Anerkennungen:

  • 2014: Best of Swiss App Gold Award 2014 für Appoint
  • 2013: Einladung Konferenzreferat IASDR 2013 Tokyo, Japan
  • 2011: Einladung Konferenzreferat IASDR 2011 Delft, Niederlande
  • 2010: Design Research Society Student Research Award
  • 2009: Apple QS-Award Silver "Most Creative Corporate Video"
  • 2005: Aufnahme in Kino-Programm im DACH-Raum "Tibet - zwischen Museum und Moderne" (Drehbuch)
  • 2000: MTV- und VIVA-Annahme zur Europa-Ausstrahlung des Musicvideos "Badman & Throbin" (mit RAAR für Warner Bros. Europe)
  • 1998: Ausstellungsanfrage Videoarbeit "Head", Museum für Gestaltung Zürich

Kompetenzprofil

Innovation Management
Design-getriebene Innovationsentwicklung
Kollaboration & Leadership
Digitale Tranformation
Entrepreneurship / Start-up
Visual Thinking
Playful Business
Methoden-Design
Design

Lehrtätigkeit

OST:

  • MAS in Corporate Innovation Management: Studiengangleitung
  • CAS Innovationsentwicklung: CAS-Leitung & Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • MAS in Business Process Engineering: Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Modulleitung Innovations- & Technologiemanagement INTMA
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Geschäftsmodell-Innovation
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Design-Theorie & -Geschichte

ETH Zürich:

  • Doktoranden-Seminar in Innovationsmanagement & -entwicklung

HSLU:

  • CAS Brand Management

BFH:

  • MSc in Wood Technology

Lehrinhalte:

  • Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • Kollaboration & Leadership
  • Playful Business
  • Visual Thinking
  • Entrepreneurship & Lean Start-up
  • Designgeschichte, Produktdesign & Usability
  • Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden

Projekte

  • Forschungsprojekt Innosuisse: Markenidentität im digitalen Zeitalter - Entwicklung eines SaaS-Instrumentes zur effizienten Markenidentitätsentwicklung und -umsetzung
  • Forschungsprojekt Innocheque: Visualisierungsplattform
  • Forschungsprojekt KTI 'Operating Model Canvas'
  • Forschungsprojekt KTI 'Prozesskostenvisualisierung'
  • Forschungsprojekt KTI 'Employer Branding'
  • Forschungsprojekt KTI 'Dispo 144'
  • Peter, Andreas (2019). Visual Innovation - Ein Playbook für visuelles Denken im Innovationsmanagement. buch.one Verlag (ISBN 978-3-947198-24-5
  • Peter, Andreas; Séquin, Marc und Stucki, Silvan (2019). SOLID - Sieben Lektionen von militärischen Spezialkräften für Innovationsteams zu Performance, Teamwork und Leadership. buch.one Verlag (ISBN 978-3-947198-16-0)
  • Peter, Andreas und Schmid, Lukas (2017). Design-getriebener Innovationsansatz als Schlüsselfaktor zum Erfolg. In: Etiketten-Labels 3-2017.
  • Peter, Andreas; Orengo, Markus; Utz, Thomas; Martin, Roger; Schmid, Lukas (2016). Wenn Mitarbeiter wissen, was sie tun - komplexe Organisationen erfolgreich steuern und gestalten. Scheer Innovation Review.
  • Peter, Andreas; Lotz, Nicole; McDonnell, Janet and Lloyd, Peter (2013). The effect of prototyping material on verbal and non-verbal behaviours in collaborative design tasks. In: 5th International Congress of International Association of Societies of Design Research (IASDR), 26-30 August 2013, Tokyo, Japan, IASDR, pp. 2382–2393.
  • Peter, Andreas; Schadewitz, Nicole and Lloyd, Peter (2011). Talk around things: prototyping and discussion in the design process. In: 4th World Conference on Design Research (IASDR2011), 31 Oct - 4 Nov 2011, Delft, The Netherlands.
VerfasserTitelJahrArbeit
Pierre Yves Morier Service-basierte Geschäftsmodelle und innovative Servicemodell-Varianten 2018Bachelorarbeit