Prof. Dr. Frieder Loch

I3 Institut für Interaktive InformatikProfessor für User-Centered Design

+41 58 257 46 43frieder.loch@ost.ch

Fachliche Schwerpunkte

  • Mensch-Maschine Interaktion
  • Softwareentwicklung
  • Webentwicklung
  • Barrierefreiheit

Fachzeitschrift

  • Frieder Loch; Markus Stolze (2023) An Intuitive Interface for Technical Documentation Based on Semantic Knowledge Graphs, Springer, in: International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications (CHIRA) Nr. 1996. https://doi.org/10.1007/978-3-031-49425-3_19
  • Frieder Loch (2022) Vereinfachte Erstellung von 3D-Drucken für den Unterricht von Menschen mit einer hochgradigen Sehbehinderung oder Blindheit, Edition Bentheim, Würzburg, in: blind-sehbehindert, Jg. 142 Nr. 2, S. 91-95
  • Supporting Employee Engagement via Gamification in the Context of Sheltered Workplaces: A Literature Review and Interview Study, in: 26th International Conference on Human-Computer Interaction
Verfasser/inTitelJahrArt der Arbeit
Nicolas Gattlen,
Kevin Pfister
Automatisiertes Proctoring mittels Machine Learning 2024Studienarbeit / Semesterarbeit
Arnaud Kenzler Design of a locomotive UI for system testing 2024Bachelorarbeit
Momoko Wymann Design of a locomotive UI for system testing 2024Studienarbeit / Semesterarbeit
Mathias Fischler,
Lukas Messmer,
Svenja Sutter
Development of a Gamifiable Application for Programming Education 2024Bachelorarbeit
Mathias Fischler,
Lukas Messmer
Development of a Gamified Application for Programming Education 2024Studienarbeit / Semesterarbeit
Florian Blum OPTx PLM Injection Moulding Data Visualization 2024Projektarbeit
Joel Sauvain,
Noah Stalder
Order Management Tool für 3D-Druck Dienstleistungen 2024Bachelorarbeit
Fabio Lenherr,
Felix Tran
ReSet 2024Studienarbeit / Semesterarbeit
Laurin Zubler SAil ARrrr 2024Studienarbeit / Semesterarbeit
Fabio Lenherr,
Felix Tran
Settingsapplikation mit integriertem Plugin System 2024Bachelorarbeit
Florian Blum VEBO Gamification Web Application 2024Projektarbeit
Leonie Däullary Conceptual design of a browser-based frontend for the Gossik Mobile App 2023Studienarbeit / Semesterarbeit
Leonie Däullary Conceptual design of a mobile-based user interface for eye workouts 2023Bachelorarbeit
Ursin Zimmermann,
Abdullah Almaz
Nutzerzentrierte Entwicklung eines digitalen Bestellprozesses für Rohmaterialien 2023Bachelorarbeit
Vladimir Brazhnik Optimierung von hybriden Workshops am Beispiel von hybriden Sticky Note Workshops 2023Masterarbeit
Linard Vincenz,
Simon Canal
Showroom für den zukunft.bahnhof Lichtensteig 2023Bachelorarbeit
Daniel Frick,
Zvonimir Serkinic
Smart Knowledge Capture: Filter Editor 2023Bachelorarbeit
Pascal René Schneider,
Rafael Fuhrer
Automatisierte Analyse von Clean-Code Regeln mit IDE-Plugins 2022Bachelorarbeit
Pascal René Schneider,
Rafael Fuhrer
Entwicklung eines IDE-Plugins zur Prüfung von Clean Code-Regeln 2022Studienarbeit / Semesterarbeit
Benny Joe Villiger,
Thomas Zahner
Lebendige Software Cities zur Visualisierung von Softwareprojekten 2022Studienarbeit / Semesterarbeit
Christian Rutzer,
Reto Ehrensperger
Migration einer bestehenden C#-Codebasis in eine Webanwendung: Ein Technologievergleich 2022Studienarbeit / Semesterarbeit
Joel Hirzel,
Thomas Hindermann
Software Visualisierung durch VR mit Webtechnologien 2022Studienarbeit / Semesterarbeit