Institute: Systemtechnik

Die Systemtechnik verbindet die klassischen Disziplinen Mechanik, Elektronik und Informatik. Die Idee, durch vernetzte und interdisziplinäre Ansätze innovative Lösungen zu erzielen, wird auch in der angewandten Forschung realisiert. Damit werden für die unterschiedlichsten Industriegruppen optimale Lösungen entwickelt.

Projekte Institute der OST

Forschungsprojekt

Ultraschall-Projekte am IMES

Ultraschall-Demonstrator

Ultraschall wird für viele Messaufgaben in der Sensorik und der Medizin eingesetzt, und auch im Sensorik-Unterricht an der OST ausführlich behandelt. Zur praktischen Vertiefung wurde ein flexibler Demonstrator entwickelt.

Forschungsprojekt

Implementierung der Nachhaltigkeit in die Hochschullehre

Pilotprojekte an der OST, Wirkungsevaluation und Empfehlungen zur Multiplikation

Forschungsprojekt

Analog Sensor Frontend with RISC-V

Im Rahmen dieses Masterprojekts wurde ein RISC-V-basierter, applikationsspezifischer Mikrochip (ASIC) entwickelt, der als Sensor-Frontend dient.

Forschungsprojekt

Energie-effizienter Datenlogger für Quellfassungen

Als Resultat einer internen Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik (IET) präsentieren wir eine Digitalisierungslösung für alpine Quellfassungen, die eine ganzjährige Überwachung von Wasserdurchfluss und Temperatur nahe der Quelle ermöglicht.

Forschungsprojekt

Proof of Concept für RISC-V basiertes Edge Computing

Im Rahmen von RISC-Venture konnte ein äquivalentes Embedded System erfolgreich mit einem RISC-V Mikrocontroller realisiert werden. Die gesammelten Erfahrungen befähigen uns nun, Embedded Hardware und Software für zukünftige Projekte wahlweise auch mit der RISC-V Technologie zu entwickeln.

Forschungsprojekt

Auswerte-ASIC für Mikrogenerator

Baumer Electric AG entwickelt Sensoren, darunter auch autarke Drehencoder, die ohne Batterie auskommen. Die Auswerteelektronik wird durch einen eigens entwickelten Mikrogenerator (uGen) gespiesen. Die Schaltung wertet die Polarität des uGen-Pulses aus und aktualisiert einen Zähler, der Winkel und Umdrehungen misst und auswertet.