Dr. Christian Heumann
Lehre der WirtschaftDozent
+41 58 257 13 81christian.heumann@ost.ch
Profile
Christian Heumann ist Lehrbeauftragter am Departement Wirtschaft. Er unterrichtet Data Analytics im Masterstudiengang Betriebsökonomie und Künstliche Intelligenz & Data Science in der Management-Weiterbildung. Langjährige Erfahrung sammelte er in Forschung und Praxis, unter anderem in den Bereichen E-Commerce und im Detailhandel. Er hat an der Technischen Universität München studiert und promoviert.
Kompetenzfelder
- Business Analytics
- Data Science
- Entrepreneurship and Business Creation
Ausbildung
- Promotion in Marketing / Customer Management an der Technischen Universität München
- Studium in Management and Technology an der Technischen Universität München
Berufliche Praxis
- Leiter Analytics, Lidl Schweiz, Weinfelden
- Professor und Projektleiter, OST / FHSG, St.Gallen
- Analytics Manager, eBay Deutschland, Berlin
- Selbstständige Beratertätigkeit, München
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand / Post-Doc, TUM, München
Lehre
- Data Analytics (Master-Stufe)
- Künstliche Intelligenz & Data Science (Weiterbildungsstufe)
Projekte
- Forschungsprojekt "Geschäftsmodellansätze für digital-automatisierte Offerterstellung im Bauhandwerk", Projektpartner: glas+raum AG
- Forschungsprojekt "Personal Data Protection and Licensing Solution", Projektpartner: PAN AG
- Forschungsprojekt "Adaptive Customer Education", Projektpartner: Steag & Partner AG, St.Galler Kantonalbank, Zürcher Kantonalbank
- Forschungsprojekt "leanPredict", Projektpartner: ACS AG, Neratec AG, LeanBI AG, Post Logistics, HSR Hochschule für Technik Rapperswil
- Forschungsprojekt "Meteo-dynamisches Pricing", Projektpartner: tipo ticketing GmbH, Pizolbahnen AG, Belalp Bahnen AG
Auszeichnungen
- WTT Young Leader Award 2021
- WTT Young Leader Award 2019
Publikationen
Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings
- MÄRZ, A., LACHNER, M., HEUMANN, C., SCHUMANN, J., VON WANGENHEIM, F. (2021). How You Remind Me! The Influence of Mobile Push Notifications on Success Rates in Last-Minute Bidding. Journal of Interactive Marketing, 54, pp. 11-24.
- HEUMANN, C. (2021). The Impact of Attitudinal and Behavioral Customer Characteristics on the Adoption of Behavior Tracking-based Services. 50th EMAC Annual Conference.
- KREMMEL, D., VON WALTER, B., HEUMANN, C. (2020). Wenn das Wetter den Preis bestimmt. Marketing Review St. Gallen, 37(2), pp. 54-61.
- HEUMANN, C., FREUDENSCHUSS, M., V. WANGENHEIM, F., WÜBBEN, M. (2011). Realisierung von Cross-Selling Potenzialen durch das Management von kundeninitiierten Kontakten. Journal of Business Economics (JBE) (früher: Zeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB), 81(S2), pp. 31-55.
Chapters in Edited Books
- GROHMANN, M., HEUMANN, C., VON WANGENHEIM, F. (2017). Determinanten und Wirkungen der Kundenbindung (9 ed.). In M. Bruhn & C. Homburg (Ed.), Handbuch Kundenbindungsmanagement(pp. 81-100). Wiesbaden: Springer Gabler.
- HUMMEL, C., HEUMANN, C., VON WANGENHEIM, F. (2012). Customer Experience Management in der Praxis – State of the Art in der Telekommunikationsindustrie (1 ed.). In M. Bruhn & K. Hadwich (Ed.), Customer Experience(pp. 407-424). Wiesbaden: Springer Gabler.
- VON WANGENHEIM, F., ARNOLD, A., HEUMANN, C. (2011). Kundenanalyse (1 ed.). In C. Homburg & J. Wieseke (Ed.), Handbuch Vertriebsmanagement(pp. 387-410). Wiesbaden: Springer Gabler.
Professional Journals and Newspaper
- KREMMEL, D., VON WALTER, B., HEUMANN, C. (2017). Mit meteodynamischem Pricing zum Erfolg. KMU Magazin, 20
Teaching related publications
- HEUMANN, C. (2022). Fallstudie myShop – Performance Analytics im E-Commerce.
Presentations
- HEUMANN, C. (2021). A Conceptual Framework for Consumer Inventory Management Services. 30th RESER International Congress.