Dr. Christian Heumann

Lehre der WirtschaftDozent

+41 58 257 13 81christian.heumann@ost.ch

Christian Heumann ist Lehrbeauftragter am Departement Wirtschaft. Er unterrichtet Data Analytics im Masterstudiengang Betriebsökonomie und Künstliche Intelligenz & Data Science in der Management-Weiterbildung. Langjährige Erfahrung sammelte er in Forschung und Praxis, unter anderem in den Bereichen E-Commerce und im Detailhandel. Er hat an der Technischen Universität München studiert und promoviert.

Kompetenzfelder

  • Business Analytics
  • Data Science
  • Entrepreneurship and Business Creation

Ausbildung

  • Promotion in Marketing / Customer Management an der Technischen Universität München
  • Studium in Management and Technology an der Technischen Universität München

Berufliche Praxis

  • Leiter Analytics, Lidl Schweiz, Weinfelden
  • Professor und Projektleiter, OST / FHSG, St.Gallen
  • Analytics Manager, eBay Deutschland, Berlin
  • Selbstständige Beratertätigkeit, München
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand / Post-Doc, TUM, München

Lehre

  • Data Analytics (Master-Stufe)
  • Künstliche Intelligenz & Data Science (Weiterbildungsstufe)

Projekte

  • Forschungsprojekt "Geschäftsmodellansätze für digital-automatisierte Offerterstellung im Bauhandwerk", Projektpartner: glas+raum AG
  • Forschungsprojekt "Personal Data Protection and Licensing Solution", Projektpartner: PAN AG
  • Forschungsprojekt "Adaptive Customer Education", Projektpartner: Steag & Partner AG, St.Galler Kantonalbank, Zürcher Kantonalbank
  • Forschungsprojekt "leanPredict", Projektpartner: ACS AG, Neratec AG, LeanBI AG, Post Logistics, HSR Hochschule für Technik Rapperswil
  • Forschungsprojekt "Meteo-dynamisches Pricing", Projektpartner: tipo ticketing GmbH, Pizolbahnen AG, Belalp Bahnen AG

Auszeichnungen

  • WTT Young Leader Award 2021
  • WTT Young Leader Award 2019

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • MÄRZ, A., LACHNER, M., HEUMANN, C., SCHUMANN, J., VON WANGENHEIM, F. (2021). How You Remind Me! The Influence of Mobile Push Notifications on Success Rates in Last-Minute Bidding. Journal of Interactive Marketing, 54, pp. 11-24.
  • HEUMANN, C. (2021). The Impact of Attitudinal and Behavioral Customer Characteristics on the Adoption of Behavior Tracking-based Services. 50th EMAC Annual Conference.
  • KREMMEL, D., VON WALTER, B., HEUMANN, C. (2020). Wenn das Wetter den Preis bestimmt. Marketing Review St. Gallen, 37(2), pp. 54-61.
  • HEUMANN, C., FREUDENSCHUSS, M., V. WANGENHEIM, F., WÜBBEN, M. (2011). Realisierung von Cross-Selling Potenzialen durch das Management von kundeninitiierten Kontakten. Journal of Business Economics (JBE) (früher: Zeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB), 81(S2), pp. 31-55.

Chapters in Edited Books

  • GROHMANN, M., HEUMANN, C., VON WANGENHEIM, F. (2017). Determinanten und Wirkungen der Kundenbindung (9 ed.). In M. Bruhn & C. Homburg (Ed.), Handbuch Kundenbindungsmanagement(pp. 81-100). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • HUMMEL, C., HEUMANN, C., VON WANGENHEIM, F. (2012). Customer Experience Management in der Praxis – State of the Art in der Telekommunikationsindustrie (1 ed.). In M. Bruhn & K. Hadwich (Ed.), Customer Experience(pp. 407-424). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • VON WANGENHEIM, F., ARNOLD, A., HEUMANN, C. (2011). Kundenanalyse (1 ed.). In C. Homburg & J. Wieseke (Ed.), Handbuch Vertriebsmanagement(pp. 387-410). Wiesbaden: Springer Gabler.

Professional Journals and Newspaper

  • KREMMEL, D., VON WALTER, B., HEUMANN, C. (2017). Mit meteodynamischem Pricing zum Erfolg. KMU Magazin, 20

Teaching related publications

  • HEUMANN, C. (2022). Fallstudie myShop – Performance Analytics im E-Commerce.

Presentations

  • HEUMANN, C. (2021). A Conceptual Framework for Consumer Inventory Management Services. 30th RESER International Congress.