Olaf Schreiber

ICE Institut für Computational EngineeringWissenschaftlicher Mitarbeiter ICE

+41 58 257 31 37olaf.schreiber@ost.ch

Kompetenzfelder

  • Entwicklung von Versuchsaufbauten für die Lehre

Curriculum Vitae

Nach dem erfolgreichen Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an der FH Mittweida (DE) hat sich Olaf Schreiber in verschiedenen Unternehmen vorrangig mit der Hardwareentwicklung von Produkten zur drahtlosen Datenkommunikation beschäftigt. Von 1997 bis 2007 arbeitete er bei der digades GmbH in Zittau (DE) im Bereich der Entwicklung von lowpower Funkübertragungssytemen. Im Jahre 2008 wechselter er zur Shairon GmbH in Salzenforst (DE) und beschäftigte sich dort mit der  Integration von  WLAN-Baugruppen in VoIP-IAD's.  Anschliessend war er ab 2010  bei innotas GmbH in Zittau (DE) tätig, wo er sich mit der Entwicklung von Smart-Metering Produkten befasste. Im Jahre 2013 wechselte er als  wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Hochschule Görlitz/Zittau in den Bereich Messtechnik/Prozessautomatisierung von magnetgelagerten Antrieben. Von März 2016 bis August 2022 war Olaf Schreiber als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OST im Institut für Elektronik, Sensorik und Aktorik tätig. Im September 2022 wechselte er an das Institut für Computational Engineering.

Laufbahn

Seit 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter NTB/OST Buchs

2013 - 2016

Hochschule Zittau/Görlitz (DE), Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPM

2010 - 2013

innotas GmbH, Zittau (DE), Hardwareentwickler 

2008 - 2010

Sphairon GmbH, Salzenforst (DE), Hardwareentwickler

1997 - 2007

digades GmbH, Zittau (DE), Hardwareentwickler

1996 - 1997

Texas Instruments Freising (DE), Produkt- /Testingenieur

1994 - 1996

HS Mittweida (DE), Dipl.Ing. (FH) Elektrotechnik/Nachrichtentechnik

1991 - 1994

HTW Zittau/Görlitz (DE), El.Ing. Industrielle Elektronik

1989 - 1991

Fa. Engemann, Löbau (DE), Lehre als Funkmechaniker

1983 - 1986

Maschinen-und Anlagenbau Görlitz (DE), Berufsausbildung zum Maschinen-und Anlagenmonteur mit Abitur

Verfasser/inTitelJahrArt der Arbeit
Philipp Eberle,
Silvan Hutter
HF Signalgenerator 15 GHz 2020Bachelorarbeit