Prof. Dr. Stefan Nertinger

ISM Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Strategisches Management

+41 58 257 14 51stefan.nertinger@ost.ch

Stefan Nertinger ist Professor für Strategisches Management am Institut für Strategie und Marketing. Ich kenne sowohl den wissenschaftlichen Leuchtturm als auch den unternehmerischen Maschinenraum. Beides in der Analyse und der Strategieentwicklung zu kombinieren ist mir besonders wichtig. Studierenden eine fundierte analytische und strategische Heransgehensweise zu vermitteln, in Dienstleistungsprojekten gemeinsam den Blick auf die Zukunft und deren unternehmerischen Chancen zu schärfen und in Forschungsprojekten im Sinne von "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" neue innovative Lösungen für die Märkte der Zukunft zu entwickeln sind meine Steckenpferde. Meine Forschungsprojekte fokussieren auf unternehmerische Chancen, welche aus AI und Data Science als die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts enstehen und deren Umsetzung in Strategie, Service und Produkt.

Kompetenzfelder

Strategieentwicklung und Strategieprozess Die professionelle Begleitung und erfahrene Moderation des Strategieprozesses sind wesentliche Determinanten für dessen Effektivität. Je unsicherer das Umfeld, desto relevanter eine klare Strategie, welche den Blick über bestehende Branchengrenzen hinaus wirft und (zukünftige) Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Begleitung und Moderation von Strategieworkshops
AI / KI als Treiber der Strategie Welche Auswirkungen haben datengetriebene Technologien auf das Geschäftsmodell und die strategische PositionierungTechnologien sind die massgeblichen Treiber der Veränderungen des Wettbewerb und des Kundenverhaltens. Sie ermöglichen neue Geschäftsmodelle, Services und Ecosysteme und radieren bestehende gleichwohl aus. Die Analyse und der strategische Weitblick sind entscheidend - auch gemeinsam im (OST) Netzwerk mit den Kollegen aus dem Maschinen(learning)raum: denn Technologie und Strategie sind das Traumpaar für den Erfolg von morgen.
Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsstrategie Sprechfähigkeit im Bereich Nachhaltigkeit wird essentiell und ist schon heute vielerorts Eintrittskarte zu Kunden, Ausschreibungen und gesellschaftlicher Akzeptanz. Ich begleite das Thema seit 2007 und helfe Unternehmen bei der Analyse der Notwendigkeit (Umfang, Flughöhe), der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und der Umsetzung als Managementsystem. Ziele sind stets das Ergreifen strategischer Chancen und die systematische Reduktion von Risiken.
Radikal neu - Inputs und Advisory für innovative Strategien Lernen von anderen Branchen in Kombination mit der strategischen Analyse von Trends. Was in KI und Data Science Alltag ist, bietet enormes Potenzial für die Strategieentwicklung: Strategic Patterns (Recognition und Transfer) Beispiele: Warum Omnichannel-Retailstrategien für Fitnessstudios strategisch relevant sind (werden)? Welche Rolle ethnische Handytarife für eine Bäckerei spielen (werden)? Warum das Plus in Disney+ für Weiterbildungsangebote an Hochschulen strategisch relevant ist (wird)?
Exit Strategien für Etablierte (Nachfolgeregelung) als Workshops und Beratungsmandate: jenseits von Finanzen und Recht stellen sich strategische Fragestellungen zwischen dem heute und dem Punkt der Unternehmens(ab-/über)gabe. Eine klare Strategie in welcher Form und Verfassung in Abhängigkeit des Empfängers das Unternehmen übergeben soll ist zentral. Hier finden Methoden aus der Start-up Bewertung und Strategieentwicklung Anwendung.
Ad-interim Management in den Bereichen Business Development, Strategie, Strategieprojekte
C-Level Sparring in den Bereichen Strategie und Unternehmensentwicklung

Ausbildung

2004 - 2009 Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg (DE) und Wirtschaftsuniversität Athen (GR) - Abschlüsse: Diplom-Kaufmann und Bsc. Business Administration
2014 Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) an der Universität Halle-Wittenberg (DE)

Lehre

BWL 1 - Wirtschaftsingenieur
Sustainable Management - Master
Strategisches Management (Betriebsökonomie)
Strategie und Management CAS BWL (Weiterbildung), CAS Corporate Banking
Praxisprojekte 1 und 2 sowie internationale Praxisprojekte JCSP und CPIM

Projekte

angewandte Forschungsprojekte (Auswahl):
Pop Up City - digitale Intelligenz für städtischen Handel (Innossuisse), 2019-2021:
Partner: ICE-OST, Stadt Zürich, Stadt St.Gallen, Pop Up Shops AG
(Rolle: Gesamtprojektleiter)


Swiss Bike Experience (Innosuisse), seit 2020:
https://swiss-bike-experience.ch/, www.schweizer-velo.ch
Partner: IDEE-OST, Komenda, Tour de Suisse
(Rolle: Lead für ISM-OST (ehemals IFU-OST))

Know the flow! Unique Footfall Information as USP in Payment and PropTech (Innosuisse), seit 2022:
Data Science Projekt im Bereich Location Intelligence und digitaler Mehrwert-services für Retailer
Partner: ICE-OST, Worldline Payment Switzerland, Spacewise
(Rolle: Lead für ISM-OST (ehemals IFU-OST)

Push2Heat - Pushing forward the market potential of Heat (Horizon 2020), seit 2023
WP5- Business Models: Entwicklung und Evaluierung von Geschäftsmodellen für Hochtemperaturwärmepumpen
Partner und Beschrieb: https://www.ost.ch/de/projekt/push2heat-pushing-forward-the-market-potential-of-heat-upgrade-technologies-1438
(Rolle: Lead für ISM-OST)


Dienstleistungsprojekte (Auswahl, jeweils Projektleitung):
- Strategieentwicklung für ein mittelständisches Autohaus / Garagisten in der Ostschweiz
- Strategiebegleitung und -mentoring bei einem Museum in der Ostschweiz
- Strategieimpuls und -referate für den VR einer Regionalbank in der Ostschweiz
- Strategiereferate für verschiedene Organisationen (Schweizer Post, Gewerbeverband St.Gallen u.a.)
- Strategiereferate im Schwerpunkt Retail für verschiedenen Organisationen (Städte/Gemeinde, verschiedene KMU, politische Vereinigungen)

Berufliche Praxis

9+ Jahre: (Senior) Consultant und Freelancer: Management- Strategieberatung, Management ad-interim
9+ Jahre: Dozent, Lehrbeauftragter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
1+ Jahr: Wissenschaftlicher Referent und Projektmitarbeiter (Freelancer)
Diverse Praktika im IT-Service/Hosting (Prozessrestrukturierung), CSR eines Pharmaunternehmens, Market Research im Bereich Erneuerbare Energien

Auszeichnungen

11-2011: Förderpreis Wissenschaft 2011 der Gregor-Louisoder Umweltstiftung, verliehen am 30.11. 2011 in München (umweltstiftung.com, dotiert mit 5000 Euro)
01-2015: Verleihung der Luther Urkunde der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg zur Auszeichnung der besten Promotionen eines Jahrgangs
2022: Coach des Siegerteams Young Leader Award 2022 - Managementkonzeption, Team Bäckerei Lichtensteiger

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • NERTINGER, S., FRICK, K., EL-ASHKER, C. (2022). How To Predict A Pop-Up Store – Developing A Data Based Framework For Digitizing The Location Choice Process And Prototyping At The Case Of St. Gallen (Ch). Journal of Applied Business Research, 38(1/2), pp. tbd.
  • NERTINGER, S. (2020). POP-UP RETAIL AND ITS PATTERNS – DEVELOPING A DATA BASED FRAMEWORK FOR DIGITIZING THE PROCESS ACCORDING TO THE 3P IMPETUS. 5th Colloquium on European Research in Retailing (CERR 2020)(pp. tbd).
  • NERTINGER, S. (2015). Bridging the GAP: Management und Environmental Accounting und Integriertes Reporting - Carbon and Material Flow Cost Accounting als Best Practice? CARF - Controlling.Accounting. Reporting. Finanzen.
  • NERTINGER, S. (2015). Carbon and Material Flow Cost Accounting - perspectives of an integration of Carbon Footprint and MFCA. World Business Institute, Proceedings of Eurasia Business Research Conference Istanbul, Melbourne, Australia..

Books and Research Monographs

  • NERTINGER, S. (2015). Carbon and Material Flow Cost Accounting. Springer Fachmedien , Wiesbaden, Germany.

Chapters in Edited Books

  • BRINKEL, S., CASTRELLON-GUTIERREZ, B., LIERMANN, N., NERTINGER, S. (2016). Nachhaltiger Erfolg – oder Erfolg für Nachhaltigkeit?. In Antes,R.; Müller,M.; Siebenhüner,B. (Eds.), Umweltmanagement im Nachhaltigkeits- und Verhaltenskontext(pp. 99-126). Marburg: Metropolis.

Professional Journals and Newspaper

  • NERTINGER, S. (2019). Pop Up Retail - der vierte Standort. StoreMag.
  • NERTINGER, S. (2017). Pop Up Stores als Internationalisierungsstrategie. KMU Magazin, 20(10), pp. 94-99.

Presentations

  • NERTINGER, S. (2022). How to creat a velolong Customer Experience? Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt Schweizer Velo. Retail Forum Switzerland / Swiss Council of Shopping Destinations.
  • NERTINGER, S. (2020). Face2Face: Where to Be?. NZZ X-Days, Interlaken; NZZ Mediengroup; Swiss Economic Forum.
  • BERNHARDSGRÜTTER, D., GEHRIG, L., KLEIN, U., ARRER, E., OTT, S. C., NERTINGER, S., KOBLEDER, A. (2020). Palliative Care Phasen (PCP) bei Klientinnen und Klienten mit onkologischen Erkrankungen im Setting Spitex: Eine Mixed-Methods Studie. palliative ch: Online Forschungswebinar.
  • NERTINGER, S. (2019). Pop Up Retail, gekommen um zu bleiben?. BernExpo Group, Bern (20.08.2019).
  • NERTINGER, S. (2019). Stationärer Handel in der Ambulanz - Von Black Fridays und Pink Ladies. Gewerbeverband St.Gallen (15.03.2019).
  • NERTINGER, S. (2018). Pop Up Retail - der vierte Standort?. Key Note, Retail Forum Switzerland, Zürich (07.11.2018).
  • NERTINGER, S. (2015). Carbon Communications am Beispiel eines Biomasse-Heizkraftwerkes. Qualitäten der Nachhaltigkeitskommunikation, Hochschule der populären Künste, Berlin (30.01.2015).
  • NERTINGER, S. (2015). Nachhaltigkeitsmanagement und THG-Bilanzierung eines Biomasse-HKW am Beispiel der Prolignis GmbH. RENEXPO, Augsburg (02.10.2015).
  • NERTINGER, S. (2015). Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Integriertes Reporting. RENEXPO, Augsburg (02.10.2015).
Verfasser/inTitelJahrArt der Arbeit
Dominik Baltisberger Marktpotenzialanalyse für eine urbanes E-Vehikel 2022Bachelorarbeit