Forschungsprojekt

Zukunftskompetenzen auf dem Stundenplan

Experimentieren und bauen nach Herzenslust: Vier Thurgauer Schulen richten einen MakerSpace ein. In den offenen Lernwerkstätten lernen die Schülerinnen und Schüler mit analogen und digitalen Werkzeugen eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Die MakerSpaces sind Teil einer Making-Erprobung, welche die OST– Ostschweizer Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule Thurgau im Auftrag des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau durchführen. Ziel ist: Praxiserfahrungen zu sammeln, um den Making-Ansatz in Thurgauer Schulen zu unterstützen. Gleichzeitig sollen konkrete Umsetzungshilfen erarbeitet werden.

Medienmitteilung vom 12. November 2020

Making-Erprobung in vier Thurgauer Schulen

Zukunftskompetenzen auf dem Stundenplan

Experimentieren und bauen nach Herzenslust: Vier Thurgauer Schulen richten einen MakerSpace ein. In den offenen Lernwerkstätten lernen die Schülerinnen und Schüler mit analogen und digitalen Werkzeugen eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Die MakerSpaces sind Teil einer Making-Erprobung, welche die OST– Ostschweizer Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule Thurgau im Auftrag des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau durchführen. Ziel ist: Praxiserfahrungen zu sammeln, um den Making-Ansatz in Thurgauer Schulen zu unterstützen. Gleichzeitig sollen konkrete Umsetzungshilfen erarbeitet werden.

Nicht-automatisierbare Fähigkeiten werden für ein erfolgreiches Morgen immer wichtiger. Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und die Fähigkeit des kritischen Denkens, auch als 21st Century Skills bezeichnet, haben bereits den Status von Kulturtechniken. Immer häufiger wird deshalb die Maker-Idee auch in Schulen zum Thema. Das Amt für Volksschule des Kantons Thurgau hat das Institut für Innovation, Design und Engineering (IDEE) der OST – Ostschweizer Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) mit der Erprobung von MakerSpaces in vier Thurgauer Schulen beauftragt. MakerSpaces sind innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen. Ziel ist es, einerseits in vier Pilotschulen Praxiserfahrungen zu sammeln, um so den Making-Ansatz in den Thurgauer Schulen zu unterstützen. Andererseits erarbeitet das interdisziplinäre Team konkrete Umsetzungshilfen, die andere interessierte Schulen beim Aufbau und Betrieb eines MakerSpace nutzen können.

Making in der Schule integrieren

Bereits in einem früheren Kooperationsprojekt untersuchten das IDEE und die PHTG, wie Making in der Schule integriert werden kann. «Die Praxiserfahrungen, die wir gesammelt haben, und die Erkenntnisse aus der Forschung fliessen nun in die Erprobung ein», sagt Björn Maurer, Co-Projektleiter an der PHTG. An der Erprobung nehmen vier Pilotschulen teil: Wigoltingen, Erlen, Weinfelden und Sirnach. In den kommenden Monaten entwickeln die Schulen ihren je eigenen MakerSpace und gestalten einen Raum zur Lernwerkstatt um. Die nächsten Meilensteine sind die Eröffnung, der Betrieb und die Verankerung des MakerSpace im Schullalltag. Das IDEE und die PHTG begleiten die Schulen und dokumentieren Good-Practice-Beispiele und mögliche Umsetzungsvarianten. Die Erprobung dauert drei Jahre.

Neue Plattform mit Informationen, Tipps und Anregungen

Gleichzeitig baut das interdisziplinäre Team die Entwicklungsplattform www.makerspace-schule.ch auf. Hier finden Interessierte neben allgemeinen Informationen zum Making-Ansatz, Umsetzungshilfen zur Planung und dem didaktischen Konzept auch konkrete Empfehlungen, wie man einen Raum in einen MakerSpace umwandelt und welche Materialien es dazu braucht. Weiter stehen auf der Plattform die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung sowie Aktuelles über andere Forschungsprojekte. Im Blog wiederum finden Lehrpersonen Tipps und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung, wie zum Beispiel das «1x1 der Kreativität beim Making» oder einen Leitfaden zur Begleitung von Lernprozessen beim Making. «Mit der Plattform wollen wir Schulen dabei unterstützen, Making bei ihnen einzuführen, auszubauen und stetig weiterzuentwickeln», sagt Selina Ingold, Co-Projektleiterin im IDEE.

Links:

Amt für Volksschule Kanton Thurgau

https://makerspace-schule.ch/

((ca. 3400 Zeichen inkl. Leerschläge))

Weitere Informationen für die Redaktionen:

OST – Ostschweizer Fachhochschule

Selina Ingold

Institut für Innovation, Design und Engineering

Rosenbergstrasse 59, CH-9001 St.Gallen

Tel. +41 58 257 18 54

E-Mail: selina.ingold(at)ost.ch

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Björn Maurer

Dozent Medien und Informatik

Unterer Schulweg 3, CH-8280 Kreuzlingen

Tel. +41 71 678 57 73

E-Mail: bjoern.maurer(at)phtg.ch

 

Amt für Volksschule des Kantons Thurgau

Sandra Bachmann

Fachbereichsleitung Angebote & Entwicklung

Grabenstrasse 11

8510 Frauenfeld

Tel. +41 58 345 58 10

E-Mail: sandra.bachmann(at)tg.ch