Mehr als 150 Kinder lassen sich an der OST für ihre Zukunft inspirieren

Medienmitteilung vom 10. November 2023

Beim Nationalen Zukunftstag beteiligte sich auch die OST mit insgesamt sieben Workshop-Angeboten für Jungen und Mädchen an allen drei Standorten in Rapperswil-Jona, St.Gallen und Buchs. Mehr als 150 Kinder nahmen an den zahlreichen Workshops teil.

IT-Einstieg am Zukunftstag: Digitale Sicherheitsfragen stehen in diesem Workshop im Zentrum.
Technik zum Anfassen: Ein junger Teilnehmer baut am Zukunftstag an der OST seinen eigenen, mit programmierbaren LEDs bestückten Kreisel.
Basteln im Baulabor an der OST.
Chemie und Physik live erleben: In den Labors der OST konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Naturwissenschaft erleben.
Digitale Alterszukunft: In einer umgebauten altersgerechten Wohnung, lernen die Zukunftstag-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, welche neuen Technologien von heute das Leben von älteren Menschen künftig einfacher machen.

Der Zukunftstag an der OST war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mehr als 150 Jungen und Mädchen nutzten die Gelegenheit, um in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Die Vielfalt war fast so gross, wie die fachliche Breite an der OST: Von Präsentationen über Solarenergie, Physik und Chemie über ein Quiz zur IT-Sicherheit bis zu Hands-on-Workshops, bei denen Hunderoboter oder digitale Kreisel gebaut wurden. Die Kinder konnten in Gruppen als Raumplanerinnen und Raumplaner spielerisch eine Siedlung planen, als Architektinnen und Architekten das eigene Traumhaus oder Traumzimmer entwerfen, einen MP3-Player programmieren oder in einer Alterswohnung technische Lösungen für ältere Menschen testen.

Das Angebot war so vielfältig wie noch nie, weil die OST in diesem Jahr ihre Spezialangebote erweitert hat. Diese richteten sich spezifisch an Mädchen oder Jungs und ermöglichten einen Einblick in für ihr Geschlecht eher untypische Berufsfelder. So konnten sich erstmals Mädchen über den Beruf der Wirtschaftsinformatikerin, des Wirtschaftsinformatiker informieren, indem ihnen gezeigt wurde, wie eine App entsteht.

Angebot weiter ausbauen

Die Angebote zum Zukunftstag standen sowohl Kindern von Hochschulangehörigen wie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Insbesondere für die Angebote auf der offiziellen Website des Nationalen Zukunftstages haben sich Kinder aus mehreren Kantonen angemeldet. Beatrice Cipriano, Leiterin Diversität und Chancengleichheit freut sich über die grosse Resonanz: «Für dieses Jahr haben wir das Angebot erweitert und sehen sogar noch Potenzial für mehr Angebote im nächsten Jahr.»