Beton-Brückenbau-Lebenszyklus am IBU: Unsere Projekte

Forschungsprojekt

Verstärkung bestehender Brücken mit Memory-Steel-Bewehrung und UHFB (Ultra-Hochleistungs-Faserbeton)

Diese innovative Methode für Verstärkung von bestehenden Brücken kombiniert Vorspannung durch Memory-Steel-Bewehrung mit sehr guter Dauerhaftigkeit von UHFB. Im Rahmen dieses Projektes sind zuerst Verbundversuche mit Memory-Steel Bewehrungsstäben und anschliessend Biegeversuche an verstärkten grösseren Bauteilen geplant. Diese…

Forschungsprojekt

Zustandserfassung und Nachrechnung einer bestehenden Strassenbrücke aus Stahlbeton

Bei einer bestehenden Strassenbrücke aus Spannbeton mit einer Gesamtlänge von ca. 120 m wurde zuerst detaillierte Zustandserfassung gemacht und anschliessend statische Berechnung. Das Ziel des Projektes war festzustellen, ob die Brücke für die heutigen Strassenlasten immer noch tragsicher ist. Bei der Zustandserfassung haben wir…

Forschungsprojekt

3D-Printing von Beton mit Polymer-Fasern: Entwicklung und Optimierung von geeigneten Betonmischungen mit Polymer-Fasern inkl. praktische Versuche

Das Hauptziel ist die technische Machbarkeit von Betonen mit so viel wie möglich Polymerfasern im 3D-Beton-Printing verfahren zu untersuchen. Zudem haben wir die mit 3D-Beton-Printing hergestellten Balken mit Biegeversuchen mechanisch überprüft und die zugehörige Faserverteilung analysiert.

Dienstleistungsprojekt

Zustandserfassung und Nachrechnung einer bestehenden Strassenbrücke aus Stahlbeton

Projektteam: Projektleitung: Prof. Dr. Ivan Markovic Mitarbeit: Martin Schindlier, Rony Meglin, Johannes Hugenschmidt, Mauro Demont sowie mehrere Bachelor- und Master-Studenten der FH OST im Rahmen der studentischen Arbeiten

Forschungsprojekt

Building Information Modelling (BIM) für Bauwerkserhaltung und Bewirtschaftung von Brücken und Tunnelbauten

Das Hauptziel ist die Ergänzung einer bekannten BIM-Software mit einem neuen Modul für auwerkserhaltung. Dieses Modul soll grafische Erfassung von Resultaten detaillierten Inspektionen und Messungen auf dem Bauwerk, sowie eine Schnittstelle mit einem Statik-Software ermöglichen. Diese Schnittstelle soll u.a. eine reibungslose…

Forschungsprojekt

3D-Printing mit Ultra-Hochleistungs-Beton ohne und mit Stahlfasern: Technische Machbarkeit, mechanische Eigenschaften, Verteilung der Fasern, Nachhaltigkeit

Das Hauptziel ist die Entwicklung von geeigneten Beton-Mischungen für 3D-Printing mit Beton, welche einerseits genügend fliessfähig aber gleichzeitig genügend steif sind um nach dem Einbau stabil zu bleiben. Uns ist gelungen mehrere Mischungen zu entwickeln, sowohl ohne als auch mit Stahlfasern. Zudem wurde die Anzahl und die…