Zerstörungsfreie Prüfung am IBU

Unsere Projekte

Dienstleistungsprojekt

Lokalisierung von Hohlrohren in der Brückenplatte einer Autobahnbrücke

In der Brückenplatte einer Autobahnbrücke existierende Hohlrohre wurden flächendeckend kartiert.

Forschungsprojekt

Kartierung des Wurzelsystems von Bäumen im Agroforst

Agroforst ist eine Kombination von Obst- und Ackerbau und bietet Vorteile betreffend Landschaftsbild, Insektenschutz und evtl. Klimawandel. Doch was macht der Pflug mit den Baumwurzeln und wie wirkst sich dies aus? In diesem Projekt sollen die Wurzelsysteme von Bäumen abgebildet und analysiert werden.

Dienstleistungsprojekt

Zerstörungsfreie Prüfung einer Parkgarage

In einer etwa 40 Jahre alten Parkgarage fehlen für die statische Beurteilung relevante Plangrundlagen. Deshalb werden diverse statisch relevante Bauteile zerstörungsfrei untersucht, um die notwendigen Informationen zu erhalten.

Dienstleistungsprojekt

Bestimmung der Betondicke im Tunnelfirst

In einem 3.3 km langen Tunnel sollen im First über die gesamte Länge Dübel eingebracht werden. Um die hinter dem Beton liegende Abdichtung nicht zu gefährden wurde die Betondicke untersucht und Bereiche mit zu geringen Dicken ausgewiesen.

Dienstleistungsprojekt

Aufbau der Wände eines Autobahntunnels

In diesem Projekt wurden die Wände eine 2 x 1.7 km langen Tunnels mittels Georadar gescannt. Die aufgezeichneten Daten wurden verarbeitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnten detaillierte Erkenntnisse über die verschiedenen Wandtypen in verschiedenen Segmenten gewonnen werden.

Forschungsprojekt

Kartierung einer historischen Pfahlbausiedlung

Die Pfahlbaureste im Bereich der Seen der Voralpen sind UNESCO Weltkulturerbe und somit schützenswert. Die erhaltenen Kulturschichten enthalten vor allem organisches Material wie Holz, Essensreste, Kleiderreste oder Fischernetze. Um geeignete Schutzmassnahmen ergreifen zu können, wurde eine Georadaruntersuchung durchgeführt, welche…