Wissenserwerb in agilen und kooperativen Bildung-Szenarien

Thomas Falter (OTH Regensburg),  Markus Jüster und Andreas Mueller (beide Hochschule Kempten)

Inhalt

Wir haben im laufenden Wintersemester in unterschiedlichen Szenarien virtuelle Kooperations-Software eingesetzt und möchten unsere Erfahrungen weitergeben. Dazu gehen wir einerseits auf die Didaktik ein: welche Instrumente eignen sich für welchen Zweck, wie können und müssen wir es vorbereiten, um eine hohe Motivation zu erzielen? Andererseits gehen wir auf die Technik ein: welchen Einfluss haben User Interfaces, Stabilität und Internet-Verfügbarkeit, welche Skills benötigen wir hier?

In unserem Workshop nehmen wir Sie mit in einen unserer Lernräume, wo Sie verschiedene Interaktionen kennenlernen und eigene Erfahrungen sammeln können.

Zu den Personen

Tom Falter hat mehr 30 Jahre Erfahrung als Manager in unterschiedlichen Rollen in Konzernen wie Infineon AG und Siemens AG tätig. Seit 2009 ist er Professor für Informations-/Projektmanagement in der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der OTH Regensburg. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind Führung, Motivation, Lernen, Energie- und Skill-basierte Jobpassung und Organisationsentwicklung. Er entwickelt Produkte für (Selbst-)Führungskräfte zur Umsetzung von Strategie-, Personal-, Führungs- und Wertethemen in der täglichen Praxis und wendet diese in der Beratung von Startups, KMU und Konzernen an.

Markus Jüster hat eine langjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit sowie als Berater und Professor im In- und Ausland. Er ist Leiter des Masterstudiengangs Supervision, Organisationsberatung und Coaching in Kempten.

Andreas Mueller hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Führungs-Rollen in Industrie und Wissenschaft.  Seit 2016 ist er Professor für Personalmanagement an der Hochschule Kempten, wo er sich mit Digital HR, Führungsentwicklung und Transformational Change in Forschung, Lehre und in Beratungsprojekten beschäftigt