New Work – New Communication? Leitlinien für eine produktive und gesunde Kommunikationskultur im Unternehmen

Prof. Dr. Stefan Kammhuber | FH OST

Inhalt

Ein wesentliches Merkmal unserer Zeit ist die Beschleunigung in der Arbeits- und Lebenswelt. Sie hat uns in kurzer Zeit unvorstellbaren Wohlstand beschert, aber auch zu Entfremdungserfahrungen in der Arbeit und im Kontakt mit anderen geführt. Die Suche nach Sinn in der Tätigkeit und das Bedürfnis nach Orientierung in einer komplexen Umwelt -allerdings ohne sich dabei zu stark "geführt" zu fühlen- sind nachvollziehbare Reaktionen auf eine scheinbar wenig planbare, unzuverlässige und überfordernde Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint.

Umso bedeutsamer wird die Rolle der Kommunikation am Arbeitsplatz. Im kommunikativen Austausch im Team und über Führungsebenen hinweg werden Sinn gestiftet, Orientierung vermittelt, Zusammenhalt und eine gemeinsame soziale Identität ausgebildet, was sich dann auf die Arbeitszufriedenheit, das Vertrauen in Führungskräfte und die Bindung an die Organisation, das Unternehmen als Ganzes auswirkt. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Sehnsucht nach Authentizität und Empathie, also einerseits der Wunsch nach Greifbarkeit und Zuverlässigkeit von Führungskräften und KollegInnen, sowie andererseits selbst gehört und verstanden zu werden. In der Keynote wird gezeigt, wo die Fallstricke der Kommunikation in einer neuen Arbeitswelt liegen können als auch Lösungsvorschläge gemacht, wie diese Kommunikation gelingen und die Kommunikationskultur auf individueller und organisationaler Ebene gezielt gefördert werden kann.