Lost in Translation – die Herausforderungen einer hybriden Arbeitswelt meistern

Prof. Dr. Petra Kugler| Professorin Strategie & Management @ OST – Ostschweizer Fachhochschule 

Inhalt

Aktuell hören wir häufig von hybriden Arbeitswelten. Wir befinden uns in einer Zwischenwelt, die nicht mehr die «alte Arbeitswelt» ist, aber die auch noch nicht so richtig in einer «neuen Arbeitswelt» angekommen ist. Wir sind ein wenig «lost in Translation». Unter anderem ist die Rede von einem Arbeiten …

… zwischen Büro, Home Office und Third Place
… zwischen Kooperation und Wettbewerb
… zwischen Führen, geführt werden und Selbstverantwortung
… zwischen neuen Ideen und Optionen und der Suche nach Stabilität und Routinen
… zwischen digitaler und physischer Welt
… und zwischen Regenerierung im Privaten und Anspannung im Beruflichen.

Die beschriebene Zwischenwelt wird gleichzeitig auch als besonders herausfordernd beschrieben, denn Vieles muss erst ausprobiert und neu entwickelt werden. Und schon jetzt zeigt sich, dass es weniger um ein «entweder oder» als vielmehr um ein «sowohl als auch» geht.

Der Workshop zeigt auf, welche Aspekte einer hybriden Arbeitswelt als positiv und als herausfordernd empfunden werden. Dabei wird insbesondere auf die Situation während der Covid-Pandemie eingegangen.

Gemeinsam werden individuelle Erfahrungen der Teilnehmenden ausgetauscht und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Der Workshop wird durch ein Extrembeispiel abgeschlossen, aus dem wir mögliche Tendenzen im Umgang mit den Herausforderungen einer hybriden Arbeitswelt ablesen können.

Zur Person

Petra Kugler

ist Professorin für Strategie und Management an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen. Sie beschäftigt sich mit Fragen an der Schnittstelle zwischen Management, Strategie und Innovation, insbesondere im Zusammenhang mit digitalen Technologien. Sie promovierte an der Universität St.Gallen (HSG), war in der Werbung tätig und sammelte internationale Erfahrungen u.a. durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds für ein Forschungsjahr an der University of California, Berkeley.