“Psychische Gesundheit und New Work - Chancen und Risiken neuer Organisationsformen”

Prof. Dr. Markus Jüster & Prof. Dr. Andreas Müller | Hochschule Kempten

Inhalt

Im Rahmen der Digitalisierung und Globalisierung formen und deformieren sich Organisationen neu. Klare Hierarchien und starre Strukturen fallen zu Gunsten neuer Formate von Organisationen. Begriffe wie „Memes“ oder „Reinventing Organizations“ sind Beispiel gebend zu nennen, wenn es um aktuelle Tendenzen in der Organisationsentwicklung geht. Organisationen werden stärker durch ihre Kultur als durch ihre Struktur bestimmt, sie werden flacher, heterarchischer, fragiler und temporalisieren sich.
Was aber geschieht mit den Mitarbeiter:innen, den Menschen in den Organisationen? Sie werden neuen Chancen und Risiken ausgesetzt, welche von ihnen Flexibilität oder gar Agilität erwarten. Was passiert, wenn sich die Verlässlichkeit des beruflichen Alltags verflüchtigt? Hier bedarf es einer Veränderung des „Mindsets“, welche oftmals eine stabile psychische Konstitution (Selbstvertrauen?) voraussetzt. Was bedeutet dies fürs Personalmanagement?
Der Workshop wird sich mit zu erwartenden Anforderungen an die psychosoziale Gesundheit von Mitarbeiter:innen befassen und diese vor unterschiedlichen Szenarien diskutieren.

Zur Person

Prof. Dr. Markus Jüster

verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Berater, Organisationsentwickler  und Coach. Er studierte in Köln, Essen und Amsterdam ist promovierter Soziologe und habilitierter Erziehungswissenschaftler. Lehrerfahrung sammelte er an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland.

Seit 2013 ist er Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengang Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching an der PSBT Kempten.

Prof. Dr Andreas Müller

 hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung aus verschiedenen Rollen in Industrie, Beratung und Wissenschaft. Er studierte in Braunschweig, Amiens und Tübingen, promovierte an der TH Karlsruhe (heute KIT) und lehrte in Caracas und Braunschweig. Anschließend war er Gründungsmitglied im Managing Board der Volkswagen AutoUni und später Leiter der Corporate University der Erste Group. 

Seit 2016 ist er als Professor für Personalmanagement an der Hochschule Kempten tätig, wo er in Lehre und Forschung an Themen wie „Digital HR“ und kultureller Transformation arbeitet.