Klimaneutral vs Betriebsklima

Pascal Meyer | Head of Strategy & Projects | Roche Diagnostics

Nadine Desiere | Business Partner Network Lead Switzerland-Austria | Roche Diagnostics

Workshop

Insbesondere die letzten Jahren haben gezeigt, was die Vorteile von Online-Meetings, Hybriden Meetings sind für die Zusammenarbeit, aber auch für das Klima. Durch weniger Business-Reisen und Pendler-Verkehr ist ein grosser Hebel vorhanden die Klimaziele zu erreichen. Aber was sind die Auswirkungen auf das Betriebsklima? Wieviel ‘Online’ und ‘Hybrid’ ist möglich und sinnvoll?

Nadine Desiere

ist studierte Betriebswirtschaftlerin und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Personalbereich in verschiedenen Ländern und Industrien mit. Sie hat ein grosses Interesse wie die zukünftigen Arbeitsmodelle innovativ gestaltet werden können, so dass sie sich zum einen positiv auf die Unternehmenskultur auswirken und nachhaltig für die Umwelt sind.

Pascal Meyer

hat einen Background im Bereich Gebäudetechnik ,Nachhaltigkeit und Master in Business Administration. In seiner jetzigen Funktion ist er unter anderem zuständig für die Strategische Entwicklung von einem Forschungs- und Produktionsstandort. Neben Themen wie Investitionsprojekte, Masterplanung sind auch die Mobilität ein Teil dieser Arbeit. In den letzten Jahren konnte er verschiedene Projekte begleiten, welche eine Transformation der Arbeitsumgebung beinhaltet hat.