New Work, Nachhaltigkeit und Digitale Technologien: Drei Seiten der gleichen Medaille

Petra Kugler | Professorin für Strategie und Management | OST – Ostschweizer Fachhochschule, Institut für Unternehmensführung IFU

Workshop

New Work, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sowie digitale Technologien sind drei Megatrends, die wir oft isoliert analysieren und diskutieren. Dabei liegen innovative Lösungen oft an der Schnittstelle dieser Themenkomplexe. Im Idealfall können wichtige aktuelle Herausforderungen also gemeinsam angepackt und gelöst werden. New Work ist unter anderem durch flexibles und selbständiges Arbeiten gekennzeichnet. Eine solche Arbeitsweise setzt die Nutzung digitaler Technologien voraus. Wir stehen jedoch erst zu Beginn des technisch Machbaren, denn IoT-Lösungen, Daten und künstliche Intelligenz ermöglichen es Organisationen und Individuen, noch viel weiter zu gehen. Räume oder ganze Gebäude können an die individuellen Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst und gleichzeitig ressourcenschonend und klimafreundlich genutzt werden. Wie geht das und was können wir daraus lernen?

Ziel des Workshops ist es, anhand eines aktuellen Beispiels des nachhaltigsten und smartesten Gebäudes der Welt aufzuzeigen, wohin die gemeinsame Reise von New Work, Nachhaltigkeit und digitalen Technoligen gehen könnte und wie wir in und mit innovativen Bürogebäuden auf eine neue Art und Weise arbeiten und leben können. Die Teilnehmenden diskutieren, reflektieren und erarbeiten mögliche Ansatzpunkte, Konsequenzen und Ideen für ihr eigenes Arbeitsumfeld, auch jenseits des Bürogebäudes. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Teilnehmenden ihre Erfahrungen in den Workshop mit einbringen.

Petra Kugler

Im Rahmen der Forschung beschäftigt sie sich mit der Schnittstelle zwischen Innovation, Strategie und Management und darauf, wie Unternehmen auch in turbulenten Zeiten nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren und schützen können. Ihre aktuellen Interessen liegen insbesondere auf dem Gebiet flexibler Arbeitsmethoden und darin, wie sich Unternehmen aufstellen und verändern müssen, um Daten, Data Science und Künstlicher Intelligenz in Werte transferieren zu können.