Remote Teams Coachen

Markus Jüster | Hochschullehrer | Hochschule Kempten

Workshop

Remote Work und Homeoffice wurden in den vergangenen Jahren zu einem selbstverständlichen Arbeitssetting, gerade im Bereich wissensbasierter Tätigkeiten. Zu den Vorteilen der Arbeitsformen gehört auch die Reduktion räumlicher Mobilität sowie die bessere Gebäudeauslastung. Insofern können beide
Arbeitsformen erheblich zur Reduktion von Treibhausgasen führen und zukünftig noch selbstverständlicher
genutzt werden.

Herzberg hat nachgewiesen, dass der Arbeitsinhalt zur Motivation führen kann, das Arbeitsumfeld – und folglich auch die Beziehungen zu Kolleg:innen und Vorgesetzten – als „Hygienefaktor „ zu bewerten sind. Nun stellt sich die Frage, ob eine Reduktion des Beziehungsgeflechtes auch zu einer besseren Arbeitshygiene beitragen kann, oder aber Bindungsreduktion weiteren Stress verursacht?(Bindungslosigkeit, Anomie, Soziale Isolation).

Im Workshop wird der Frage nachgegangen, welche psychosoziale Auswirkungen durch Remote Work und Homeoffice entsteht und wie Teams erfolgreich durch Coaching begleitet werden können.

Markus Jüster