Leadership & HR - Projekte

Hier finden Sie alle Projekte des Themenschwerpunkts Leadership & HR.

Allgemeines Projekt

Equal Leadership - Zukunftsorientierte Führungskultur bei der Polizei

Zahlreiche Entwicklungen in der Gesellschaft nehmen Einfluss auf die Polizeiarbeit und machen eine Weiterentwicklung von Führung erforderlich. Die Ausrichtung von Führung auf die Zukunft bildet auch einen günstigen Ausgangspunkt für die Förderung von Frauen.

Ziel des Projektes «Equal Leadership» ist es, den Anteil von Frauen in…

Forschungsprojekt

Future Skills für Führungskräfte in digitalen Zeiten

Die digitale Transformation erfordert von den Führungskräften neue Kompetenzen im Umgang mit ihren Mitarbeitenden. Insbesondere wurden mit dem Einbruch der Corona-Krise viele Führungskräfte ins kalte Wasser geworfen, als plötzlich ein Grossteil ihrer Mitarbeitenden ins Homeoffice verlegt wurde. Viele Unternehmen und Führungskräfte…

Forschungsprojekt

Predictive HR Analytics

Entwicklung pragmatischer HR-Analytics-Instrumente für den schnellen Aufbau eines leistungsfähigen Analysemodells für HR-relevante Ressourcen und Prozesse.

Forschungsprojekt

Karriere 50+

Aufgrund des Fachkräftemangels erfahren Karrieren 50+ eine umfassende Aufmerksamkeit. Wird die Diskussion verfolgt, so drängt sich der Verdacht auf, dass Arbeitgebende und Arbeitnehmende 50+ nicht richtig „zueinander“ finden. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie ein Zueinanderfinden wieder gelingt und zur…

Forschungsprojekt

Innovative Personalpolitik 45+

Für viele Unternehmen zählen Personen im Alter von 45+ nicht zur aktiven Personalpolitik. Insbesondere für Frauenkarrieren 45+ fehlen in vielen Unternehmen spezifische Unterstützungs- und Förderangebote.

Bedarfs- und gendersensible Karriereprogramme verbessern die beruflichen Perspektiven von Frauen und Männer im Alter von 45+…

Allgemeines Projekt

Frauen in Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen mittelgrosser Unternehmen: Lösungen für eine nachhaltige Förderung

Die Übernahme von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleistungsfunktionen ist für Frauen nach wie vor besonders herausfordernd. Eine grössere Diversität in der Besetzung von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung wäre auch für Unternehmen von Nutzen. Die Professionalität der Vorgehensweise in der Besetzung von Mandaten, aber auch die…

Forschungsprojekt

Data Science für KMU (Data4KMU)

Für KMU aus dem Bodenseeraum, insbesondere aus den Branchen Produktion und Service, werden Instrumente im Bereich Data Science für die Generierung von Mehrwert geschaffen, damit sich diese künftig ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv an digitalen Wertschöpfungsnetzwerken beteiligen können. Der Fokus liegt dabei auf der…

Forschungsprojekt

Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator: Kompetenzentwicklung 4.0

Die Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden stellt eine zentrale Herausforderung zur gelingenden Umsetzung von Industrie 4.0 Ansätzen dar. Je umfassender der gewählte Industrie 4.0 - Ansatz ist, umso mehr wird er in die bestehende Kompetenzlandschaft einbrechen. Völlig unklar ist, wie Unternehmen mit Disruption in der…

Forschungsprojekt

Digitale Agenda Bodensee: Nachhaltige HR Politik 4.0

Technologiegestaltung übt zunehmend Einfluss auf die Gestaltung der Personalpolitik einer Organisation. In unterschiedlicher Weise werden Menschen von Technik abhängig oder finden zu einer optimalen und entwicklungsfähigen Zusammenarbeit. Ein Analysewerkzeug für Unternehmen wird entwickelt, das die bestehende «Technikphilosphie»…

Forschungsprojekt

Späte Karriereformen von Frauen und Chancengleichheit – Ausgestaltung weiblicher Karrieren ab 45+

Das Potential von Frauen ab 45+ wird oftmals vernachlässigt. Karrieren finden eben früher statt. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels sollte aber klar sein, dass insbesondere Frauen 45+ als grosse Know-How-Trägerinnen im Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind. Daher sollen Überlegungen…

Forschungsprojekt

Karriereberatung für Frauen und Männer: Typen- und geschlechtsspezifische Angebot

„Karrieren“ müssen weder aus Unternehmenssicht, noch des Einzelnen immer mit einem horizontalen Aufstieg verbunden sein. In der Art und Weise, wie Personen ihre Karrieren tatsächlich bestreiten, lassen sich verschiedene „Typen“ unterschieden. Es werden Konzepte entwickelt, um beispielsweise „aufstrebende Betriebswirte“, „agile…

Forschungsprojekt

Sustainability Performance Management: Nachhaltigkeits-Integration im Prozess der Strategieentwicklung/-umsetzung

Nachhaltigkeits- und Geschäftsstrategien sollten konsistent zueinander entwickelt werden. Auch steigt das Interesse, verschiedenen Stakeholdern Einblick in das eigene Nachhaltigkeitsengagement zu geben und mit ihnen in Dialog zu treten. Im Rahmen des Projektes wurde ein systematischer Prozess entwickelt, der dies ermöglicht und…