Forschungsprojekt

EU-Projekt SYNERGETICS - Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping

Die Binnen- und Küstenschifffahrt steht vor erheblichen Herausforderungen bei der signifikanten Verringerung der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen. Sowohl politische und rechtliche Entwicklungen in Europa als auch stetig wachsende Anforderungen im Wettbewerbsumfeld erfordern schnelle Anpassungen in der Schifffahrt. Obwohl es bereits zahlreiche Lösungen und Studien gibt, fehlt die Klarheit für die effiziente und effektive Umsetzung. Als einer von 17 europäischen Projektpartnern trägt das Institut WERZ der OST – Ostschweizer Fachhochschule dazu bei, eine umfassende Wissensbasis zu erarbeiten, Synergien und Informationsaustausch zwischen relevanten Stakeholdern zu schaffen und damit die zielgerichtete Umsetzung von Reduktionsmassnahmen zu beschleunigen.

Schiffe haben eine lange Lebensdauer, weshalb der Fokus im Projekt SYNERGETICS auf der Umrüstung bestehender Schiffe liegt (sogenanntes "Retrofitting"). Zudem erschweren die zahlreichen unterschiedlichen Schiffstypen mit verschiedenen Grössen sowie die technischen Anforderungen an Bord und bei Infrastrukturen wie Häfen und Ladeeinrichtungen die Umstellung. Ein weiteres Problem besteht darin, dass bestehende Sicherheitsvorschriften nicht auf die Anforderungen neuer Technologien (z.B. erneuerbare Energieträger wie Wasserstoff, Methanol etc.) abgestimmt sind, was die Implementierung zusätzlich behindert. Obwohl Wertschöpfungsketten für verschiedene erneuerbare Technologien bereits ansatzweise existieren, ist noch unklar, welche in Bezug auf Kosten und Emissionen am besten für bestimmte Schiffstypen geeignet sind und welche Infrastruktur dafür passend implementiert werden muss. Schliesslich stellt sich die Frage nach den Kosten: Wie hoch sind die Aufwendungen für eine solche Umrüstung und den Bezug entsprechender erneuerbarer Energieträger, und wer soll diese finanziell tragen?

Diese und weitere Fragen werden während des dreieinhalbjährigen Projektzeitraums (Januar 2023 – Juli 2026) in sieben Arbeitspaketen beantwortet. Das übergeordnete Ziel ist die Bereitstellung eines konsistenten Katalogs einsatzbereiter Umrüstungslösungen, um die umweltfreundliche Transformation der Binnen- und Küstenschifffahrt in Europa zu erleichtern und zu beschleunigen.

Das Institut WERZ leitet das erste Arbeitspaket und analysiert mit den Methoden der Ökobilanzierung die Emissionen (CO2e, NOx und PM) über die gesamten Bereitstellungspfade der erneuerbaren Energieträger bis zum Tank auf dem Schiff. Diese Resultate werden anschliessend mit den On-Board-Emissionen gekoppelt und zu einer vollständigen "Well-to-Wake"-Analyse synthetisiert. Zusätzlich werden anhand einer kombinierten, modulbasierten Modellierung eine ökonomische Kostenanalyse durchgeführt und neue Geschäftsmodelle im Mobilitätsmarkt evaluiert. Dadurch können Entscheidungshilfen abgeleitet werden – einerseits für die Schiffsbetreiber und andererseits für die grossmassstäbliche Integration in Klima- und Umweltziele.

Im sechsten Arbeitspaket ist das Institut WERZ für die Zusammenstellung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für Vorlesungen und Seminare in Universitäten verantwortlich. Ziel ist es, Studierende als zukünftige Nutzer:innen und Entwickler:innen mit den neuen Technologien und Wertschöpfungsketten sowie mit den methodischen Grundlagen der ökologischen und techno-ökonomisch Analyse vertraut zu machen.

 

Link: Website Synergetics