Forschungsprojekt
Implementierung der Nachhaltigkeit in die Hochschullehre
Pilotprojekte an der OST, Wirkungsevaluation und Empfehlungen zur Multiplikation
Ausgangslage
Schweizer Hochschulen nehmen in der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 des Bundesrats eine zentrale Rolle ein, denn sie bilden die EntscheidungsträgerInnen von morgen aus. Eine Aufgabe von Hochschulen ist es deshalb, Studierenden den Erwerb von Kompetenzen zu ermöglichen, die im späteren Berufsalltag dazu befähigen, einen Beitrag zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Die Implementierung der Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen ist dazu eine wichtige Grundlage.
Vorgehen
Das Forschungsprojekt zeigt beispielhaft auf, wie die Integration der Nachhaltigkeit in die Hochschullehre implementiert, wirkungsorientiert begleitet und innerhalb der Hochschullandschaft Schweiz multipliziert werden kann. Das Projekt ist in zwei Teile aufgegliedert, welche miteinander verknüpft sind. Im ersten Teil wurden die drei folgenden Pilotprojekte durchgeführt:
- Umfrage bei Studierenden und Dozierenden der OST zur Evaluation der IST-Situation zum Thema der (ökologischen) Nachhaltigkeit in der Lehre an der OST
- Interdisziplinäre Projektarbeit von Studierenden aus verschiedenen Studiengängen
- Integration des (ökologischen) Nachhaltigkeitsthemas in ein fachübergreifendes Modul
Im zweiten Studienteil wurde die Wirkung der drei Pilotprojekte evaluiert sowie weitere Umsetzungs- und Multiplikationsmöglichkeiten innerhalb der Hochschullandschaft Schweiz reflektiert.
Resultate
Es bestätigt sich die Hypothese, dass Dozierende eine Schlüsselrolle zur Integration der Nachhaltigkeit in die Lehre einnehmen. Gleichzeitig weisen die Resultate aber auch auf Einschränkungen dieser Annahme hin. Die Pilotprojekte an der OST und die Befragung der Hochschulen zeigen, dass die Integration der Nachhaltigkeit in die Lehre gelingen kann, sofern die Hochschulstruktur und das Hochschulsystem die nötigen Anpassungen zulassen (Whole Institution Approach). Die Analyse der Umsetzungsbeispiele weist darauf hin, dass für eine erfolgreiche Umsetzung alle Ebenen der Institutionen relevant und vom Prozess der Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre betroffen sind.
Empfehlungen
Die Studie zeigt die Wichtigkeit auf, Nachhaltigkeit durchgehend als interdisziplinäres Thema zu betrachten. Die strategische Verankerung der Nachhaltigkeitsthematik sowie die Festlegung von Kriterien für die Integration der Nachhaltigkeit (in den Studiengängen sowie hochschulübergreifend) sind zentral. Aus den Befragungen der Schweizer Hochschulen wird zudem deutlich, dass viele betroffene Fachleute eine stärkere Unterstützung seitens Hochschulleitung empfehlen.
Massnahmen zur Integration der Nachhaltigkeit in die Lehre innerhalb von Hochschulen sind herausfordernd, da sie jeweils individuell entwickelt oder angepasst werden müssen. Die Studienautorinnen empfehlen, diesen Herausforderungen mit dem Ansatz von Reallaboren und agilen Projektmethoden zu begegnen, um zeitnah weitere Praxiserfahrungen zu sammeln.
Lesen Sie auch unser Factsheet oder finden Sie weitere Informationen in unserem Abschlussbericht.
Projektteam:
Cornelia Moser-Stenström
WERZ Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe, ZugTeamleiterin, Mitglied der Institutsleitung
+41 58 257 41 76cornelia.moser@ost.ch