Bachelor-Studium Soziale Arbeit

Semesterinfos

Herbstsemester 2024

Ankündigung abonnierbare Semesterinfos: Aufgrund mehrfacher Rückmeldung, dass unser neues Kommunikationskonzept mit der ausschliesslichen Bekanntgabe von Informationen und Terminen auf unserer Website zu wenig kundenfreundlich ist, sind wir daran, die Semesterinfos in abonnierbarer Form zu konzipieren. Für die aktuelle Ausgabe konnten wir dies leider zeitlich nicht mehr umsetzen und informieren dann gerne darüber, sobald dieser Service besteht. 

 

Praxisstellenbörse für FS25

Am Freitag, 28. Juni 2024 ist Markteröffnungstermin für die Stellensuche der Praxismodule im FS25. Bitte denken Sie daran, Ihre bestehenden Stellenausschreibungen rechtzeitig zu aktualisieren oder allfällige neue Stellen zu erfassen. Hierfür steht Ihnen eine Anleitung zur Verfügung. Zur besseren Orientierung empfehlen wir, im Titel der Stellenausschreibung jeweils direkt anzugeben, für welches Semester die Stelle ausgeschrieben ist. Bei Unklarheiten ist claudia.hohl@ost.ch gerne behilflich.

 

Neue Upload-Funktion für Dreiecksvereinbarung und Qualifikationsformular

In Absprache mit unserem Rechtsdienst dürfen wir die Dokumente zur Praxisausbildung ab sofort elektronisch archivieren. Sie müssen uns deshalb künftig keine Papierdokumente mit Originalunterschriften mehr senden, sondern können die Formulare auf unserer Website als PDF hochladen:
Upload Dreiecksvereinbarung
Upload Qualfikationsformular  (bereits für die laufenden Praxismodule FS24 möglich)
Bitte beachten Sie, dass die Dokumente handschriftlich unterzeichnet und dann eingescannt werden müssen; das Einkopieren digitaler Unterschriften ist juristisch nicht zulässig. Unser Rückversand der gegengezeichneten Dreiecksvereinbarung erfolgt per Mail.

 

Information zur Wiederholung von Theoriemodulen in Praxismodul-Semestern

Per HS24 kehren wir zu unserer ursprünglichen Regelung zurück, dass nicht bestandene Theoriemodule unabhängig des Arbeitspensums auch während einem Praxismodul wiederholt werden dürfen. Bedingung ist, dass die Praxisausbildungsorganisation von dem/der Studierenden darüber informiert wird und, dass die Modulwiederholung die Arbeitszeiten der Studierenden nicht tangiert. Die vorübergehend eingeführte Regelung, dass Module nur dann wiederholt werden dürfen, wenn hierfür mindestens 20% freier Workload pro Woche zur Verfügung steht, hat die beabsichtigte Schutzfunktion von Studierenden und Arbeitgebenden nur unzureichend erfüllt und gleichzeitig öfters zu strukturellen Schwierigkeiten im Praxismodul geführt. Bei Rückfragen oder Rückmeldungen zu dieser Änderung wenden Sie sich bitte an flurina.meisen@ost.ch .

 

CAS Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung im FS25

Auf vielfachen Wunsch bieten wir im FS25 nochmals unser 5-tägiges Aufbauseminar Praxisausbildung an, das zusammen mit dem 10-tägigen Fachseminar Praxisausbildung zum CAS-Abschluss «Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung» führt. Das Aufbauseminar kann bei bereits absolviertem Fachseminar der OST separat, oder auch als gesamter CAS im FS25 absolviert werden. Der CAS-Abschluss berechtigt u.a. auch zur Praxisausbildung an den Höheren Fachschulen für Sozialpädagogik. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei flurina.meisen@ost.ch . Auf HS25 planen wir, das Fachseminar Praxisausbildung in einer stundenmässig erweiterten Form anzubieten, welche die HF-Anerkennungskriterien für Praxisausbildungspersonen ebenfalls erfüllt.

 

Runder Tisch für Praxisausbildungspersonen am 06.11.24

Gerne machen wir Sie bei dieser Gelegenheit auf den nächsten Runden Tisch für Praxisausbildungspersonen vom 06.11.24 aufmerksam, für den Sie sich hier anmelden können. Thematisch werden wir das sogenannte «Handlungsanlassmodell» vorstellen, mit dem in der Reflecting Group des praxisbegleitenden Studiums aktuell bereits gearbeitet wird. Am letzten Runden Tisch wurde diese Verwendung des Modells in einer Kleingruppe bereits diskutiert. Am Runden Tisch im November möchten wir nun gemeinsam der Frage nachgehen, ob und wie das Handlungsanlassmodell allenfalls auch in den Praxismodulen des Vollzeit- und Teilzeitstudiums genutzt werden könnte.